Schauenberg


Publiziert von shuber , 1. Januar 2014 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 Januar 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 370 m
Abstieg: 285 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Kurs 680
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Kurs 680

Vorab allen Hikrn und Hikr-Anhängern ein gfreutes neues Jahr mit vielen spannenden Touren.

Nachdem ich einen Monat infolge einer Operation nicht sportlich tätig sein durfte, beginnen wir das neue Jahr mit einem Nachmittagsspaziergang auf unseren Hausberg, den Schauenberg.
Gestartet sind wir beim Schulhaus in Schlatt. Über Häsler, Scheibenstand Schlatt nach Ober-Schlatt. Bei Schuepis auf Waldweg und teils quer durch den Wald Richtung Funkenbül. Weiter zum höchsten Punkt mit Ruine auf dem Schauenberg. Abgestiegen nach Süden zum Weiler Weid auf dem offiziellen Wanderweg und weiter zum Gasthaus Girenbad ( leider Ruhetag ). Ohne den sonst üblichen Kaffeehalt noch bis zur Postautohaltestelle Hand gewandert.
Die Aussicht vom Schauenberg war heute super. Durch Föhneinfluss war die Sichtweite nach Westen sicher weit über 100km ( Chasseral war gut sichtbar ).
Ich habs genossen wieder eine kleine Genusstour vor unserer Haustür zu machen. Das motiviert wieder für grössere Vorhaben.

Tourengänger: shuber


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
30 Okt 11
Schauenberg · shuber
T2
13 Okt 13
Schauenberg · shuber
T1
20 Sep 15
Elgg-Schauenberg-Elsau · shuber
T1
13 Dez 15
Schauenberg · shuber
WT1
1 Jan 15
Schauenberg zum Dritten · shuber
T1
1 Jan 17
Runde beim Girenbad · shuber
WT1
28 Dez 14
Schauenberg · shuber
T1
1 Apr 13
Schauenberg · shuber

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Kaj hat gesagt: Wie das Leben so spielt
Gesendet am 3. Januar 2014 um 10:05
am selben Tag stand ich mit meiner liebsten Begleiterin auf dem Schauenberg. Super AussichtsKanzel mit fantastischer Aussicht auf die Berner. Leider ist durch den Bewuchs der Blick nach SO (Bregenzerwald, Lechtal) behindert. Begeistert hat mich die handwerklich/funktionell perfekt gemachte AluPlatte zur Bestimmung der Gipfel.
ciao Kaj


Kommentar hinzufügen»