Hochfeiler (3510 m), Zillertaler Alpen, Südtirol, Italien

Publiziert von Kaluzny , 31. Dezember 2013 um 11:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 August 1983
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruneck im Pustertal Richtung Sand in Taufers. Direkt hinter Mühlen links abbiegen nach Mühlwald und Lappach. Der kleinen Straße folgend zum Lappacher Stausee. von hier zu Fuss zur Hütte.
Unterkunftmöglichkeiten:Edelrauthütte
Kartennummer:Karte Tabacco, Sand in Taufers, 1:25000; DAV Karte Zillertal West, 1:25000

Während einige unserer Alpenvereinsjugend es vorzogen, im Bereich des Eisbruggjochs hohe Felstürme zu erklettern und auf die Napfspitze zu steigen, brach ich mit den anderen am frühen Morgen zum Hochfeiler auf.
Der frühe Morgen war in ein solch' gelbes Licht gehüllt, wie ich es bisher kaum erlebt hatte.
Schnell war die Untere Weißzintscharte erreicht und bei besten Wetter war auf der anderen Seite des Gliederferners der Hochfeiler zu sehen.
Es folgte in einem weiten Bogen ein leichter Abstieg über den Gletscher. Dann stiegen wir über die Flanke hinauf auf den Grat und auf diesem weiter zum Gipfel.

Im Gegensatz zum Vortag am Gr. Möseler hatten wir eine prächtige Sicht.
Nach einer längeren Pause stiegen wir wieder über die Aufstiegsroute zurück zur Edelrauthütte.