Von Les Moulins auf die Pointe des Ecrouvignes

Publiziert von poudrieres , 30. Dezember 2013 um 20:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:30 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW.
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Pointe des Ecrouvignes (1795m) - Monts Chevreuils (1749m)

Tour auf dem langen Rücken des Planachaux bis zu einer namenlosen felsigen Anhöhe.

Wieder einmal treffen wir uns am Bahnhof in Bulle, um in das schöne Pays d'Enhaut zu fahren. Trotz des Hinweises im Skitourenführer "fast immer machbar", sind ab La Tanchin alle Spuren gelöscht und wir dürfen selbst Spurarbeit leisten - und das an einem wunderschönen Tourentag, an dem sich die Wintertouristen auf den Monts Chevreuils gegenüber gegenseitig auf die Füsse treten.

Bei Les Ciernes hat es endlich genug Schnee, um die Schneeschuhe zu rechtfertigen. Nur ein wenig später endet auch die Regenkruste und wir können durch den lockeren Schnee waten: La Bacu lädt uns zu einer ersten Rast ein. Durch lichten Wald geht es weiter auf dem Rücken bis unter die Pointe des Ecrouvignes. Wir halten uns nordseitig und alsbald steigt der Schnee über das Knie und teilt sich erst über den Oberschenkeln, während wir uns in Kehren den Hang hinauf wühlen. Zuletzt sind - etwas ausgesetzt - ein paar Felsen zu überwinden, bevor wir auf der Pointe des Ecrouvignes stehen.

Der Weiterweg zum Planachaux scheint uns bei den heutigen Bedingungen zu beschwerlich und so beschliessen wir zunächst ein Stück entlang der Aufstiegsroute und dann direkt nach Ecrouvignes abzusteigen, um eine weiter wohlverdiente Pause zu machen. Da noch so viel Tag übrig ist, beschliessen wir sozusagen im Abstieg die Monts Chevreuils noch mitzunehmen - ein wirklich schöner und leicht zugänglicher Aussichtspunkt im Pays d'Enhaut. Von dort steigen wir zuächst weich federnd über die alte Skipiste hinab bis uns unterhalb von 1200m die Regenkruste wieder einholt. Im Restaurant de la Croix d'Or in Les Moulins lassen wir die Tour ausklingen.

Route: Les Moulins - Les Ciernes - La Tanchin - La Bacu - Pointe des Ecrouvignes - Ecrouvignes - Col de Sonlomont - Monts Chevreuils - Les Moulins.

Orientierung: Markierte Wege bzw. Skirouten 433a (F+), 433b (PD-), 431d (F+), 431b (F)

Karte:
Karte
Variante: Weiter bis zur Planachaux.

Schwierigkeit: Passage an der Pointe des Ecrouvignes WT4, sonst WT2-WT3.

Bedingungen: Regenkruste bis ca. 1200m, danach schöner Lockerschnee.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Restaurant de la Croix d'Or, Les Moulins.

Parkmöglichkeit: Les Moulins.

Literatur: Alpes fribourgoises et vaudoises - Ski de randonnée; Ralph Schnegg, Daniel Anker; SAC Verlag.

Tourengänger: Zaza, poudrieres, stretta
Communities: Schneeschuhtouren