Skitour auf den Clariden Westgipfel (3191m)

Publiziert von Merida , 25. Dezember 2013 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:21 Dezember 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe

Dem Clariden wollte ich schon lange mal einen Besuch abstatten und möglichst wenn der Klausenpass noch geschlossen ist. Und als Marc genau diesen Vorschlag machte, war das Tourenziel gesetzt. Weitere Gesellschaft erhielten wir durch zwei Kollegen von Marc, welche aber noch von Fribourg anreisen mussten. Und so kamen wir erst relativ spät um 9.45 los im Urnerboden.

Aufstieg zum Claridensattel:
Immer wieder die Passstrasse abkürzend bis zum Vorfrutter Hüttli. Von da aus direkt auf die imposante Clariden-Nordwand zu und steil zum Tierälpligrat hoch. Nun durch sehr steiniges/gerölliges Gelände, eine Spur suchend, bis zum Iswändli und weiter zum Skidepot am Fuss des Clariden Westgrates. Schon hier zeichnete sich ab, dass wir den Hauptgipfel zeitlich nicht mehr schaffen würden. Zu viel Zeit verloren wir in dem mühsamen steinigen Aufstieg und zudem war ja auch noch der kürzeste Tag.

Clariden Westgipfel und Abfahrt:
So stiegen wir noch auf den Wetsgipfel und genossen die Einsamkeit dort oben. Gegen 15 Uhr machten wir uns an die Abfahrt. Wir entschieden uns dabei, der Auftstiegsroute entlang abzufahren. Die Abfahrt entwickelte sich jedoch mühsamer als angenommen, denn immer wieder müssten wir unsere Skier tragen. Ebenso unterhalb der Clariden Nordwand, wo wir uns zuerst rechts hielten, dann aber wieder nach links zu Fuss aufsteiegen müssten, bis wir endlich wieder mit den Skiern bis zur Passstrasse und weiter bis zum Urnerboden abfahren konnten, wo wir bereits im Dunkeln um 17:45 Uhr eintrafen.

Fazit:
Lange, einsame Skitour in einer phantastischen Umgebung (Clariden-Nordwand, Iswändli, Claridenfirn).
Wenn wenig Schnee liegt, wird die Abfahrt zeitaufwändig.

Tourengänger:
Antoine, Pépito, Marc + Stephan

Herzlichen Dank Marc für die die beigesteuerten Bilder!

Tourengänger: Merida

Gesendet am 30. Dezember 2013 um 14:38
toll gemacht!

Merida hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Dezember 2013 um 20:16
Dankä, und än guätä Rutsch!!!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 09:07