Schon wieder Portlahorn

Publiziert von MatthiasG , 3. Dezember 2013 um 18:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto

Eigentlich wollte ich heute auf den Ragazer Blanken, bin aber auf den falschen Weg geraten und fand mich plötzlich wieder auf dem Weg zum Portlahorn wieder, wo ich schon am Sonntag war. Ich bin um 3 Uhr von Zuhause (Feldkirch) gestartet, daher war es bis kurz vor den Gipfel dunkel, aber es ging ganz ohne Stirnlampenlicht. Die Sterne waren sehr schön.

Wahrscheinlich hätte ich über das Sünser Joch noch meinen geplanten Gipfel erreichen können, wollte aber wegen Alleingang und Dunkelheit keine Experimente wagen, außerdem hatte ich ja auch noch Termine in der Arbeit, die ich nicht gefährden wollte.

Der Weg ist so angenehmer und mit weniger Gegenhängen als die Route vom Sonntag und auf dem Gipfel konnte ich dann einen spektakulären Sonnenaufgang beim Frühstück genießen. Bei der Abfahrt war der Schnee großteils noch sehr gut (oben fast perfekter Pulver, bis auf die planierten Bereiche der Piste, nur ganz unten ein paar eklige Schneekanonen-Harsch-Stellen). Es war auch nicht merklich weniger Schnee als am Sonntag, aber ich vermute stark, dass er in den nächsten Tagen pampiger werden wird und es an einigen Stellen ausapern wird.
Lustiger Weise hatte es in Feldkirch -6 Grad als ich losgefahren bin, durch große Teile des Walsertales aber bis zu +5 Grad. In Damüls war es zum Start bei -2 Grad aber ich glaube weiter oben einen recht warmen Wind gespürt zu haben. Das Rheintal ist während der Tour bis zum Abend hin im Nebel versunken.

Erst als ich schon wieder unten beim Parkplatz war, hab ich wieder andere Menschen gesehen, dabei auch Paul und Rebecca, die ebenfalls auf den Ragazer Blanken wollten und ebenfalls den Weg verpasst haben, wie ich später per SMS erfuhr. Vielleicht sind sie meinen Spuren gefolgt.

Der GPS Track ist ein wenig komisch, da ich am Anfang einige Punkte händisch eingefügt habe, weil ich zu Beginn der Tour wieder mal vergessen habe das Tracking zu starten. Die Höchstgeschwindigkeit stimmt sicher nicht, ich war diesmal stellenweise deutlich schneller als 50 km/h auf der Piste. Aber ansonsten müsste er passen.

Tourengänger: MatthiasG