Gungern - gewöhnlicher Aufstieg

Publiziert von Bergmax , 31. Mai 2020 um 12:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:28 Mai 2020
Strecke:Damüls Sunnegg - Alpsee Uga - Wannenhöhe - Wannenkopf - Gungern - - Wannenhöhe - Ugaalpe - Sunnegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto nach Damüls, Parkplatz an der Talstation der Sunnegg-Bergbahn
Kartennummer:Bregenzerwald: 1:35 000 Kümmerly+Frey

Klippe im Schatten der Damülser Mittagspitze...

Wenn der Uga-Sesselllift in Betrieb ist, taugt die Gungern als Feierabendtour. Er läuft aber noch nicht, und so wird daraus eine kleine Halbtageswanderung. Aber immerhin - geht man nur nach den Normalwegen, zählt die Gungern zu den schwersten Gipfeln im Bregenzewald.

Ich parke meinen Wagen in der Nähe der Talstation der Sunnegg-Bergbahn (ca. 1440 m) in Damüls. Im Winter ist das quasi ein VIP-Parkplatz, jetzt jedoch herrscht hier fast unheimliche Leere. Hier beginnt ein Wanderweg, der ungefähr parallel zur Hasenbühel-Sesselbahn in Richtung Damülser Mittagspitze führt. Man wandert meist auf Wiesen durch ein hübsches Tälchen und vergisst die Bergbahnen ringsherum bald - aus meiner Sicht ist Damüls auch im Sommer ein schöner Ort zum Wandern. Weiter oben halte ich mich immer rechts der Mittagspitze und gehe mal auf Wegen, mal querfeldein am Alpsee Uga vorbai in Richtung Wannenhöhe (bzw. der Bergstation der Mellauer Gipfelbahn, ca. 1920 m).

Der kurze Anstieg zum Wannenkopf (2004 m) ist schnell geschafft und einfach, auch wenn im Gipfelbereich etwas Umsicht sicher kein Fehler ist. Auch der nur wenig eingeschnittene Stattel vor der Gungern lässt sich ohne Probleme erreichen. Doch dort steilt es plötzlich auf - und aus einem T2 wird ein T4 - wenn auch nur für ein paar Dutzend Höhenmeter. Das letzte Stück zum Gungern Westgipfel ist wieder harmlos, dafür muss man beim Übergang zum höheren Ostgipfel (2053 m) nochmal vorsichtig sein (wieder T4).

Bisher ist der Himmel bloß wolkig gewesen, aber nun beginnt es auch noch zu schneien. Zügig verlasse ich den nun ungemütlichen Gipfel auf dem bekannten Weg in Richtung Wannenjoch. Diesmal gehe ich aber nicht wieder am Alpsee Uga vorbei, sondern nehme den Wanderweg über die Vordere Ugaalpe und Walisgaden (1594 m). Dort kürze ich den Rückweg noch etwas ab, indem ich einfach über die Wiese (im Winter Skipiste) parallal zum Sessellift Walisgaden zum Parkplatz hinuntergehe.

Gehzeiten & Schwierigkeiten

Talststion Sunnegg - Alpsee Uga - Wannenkopf: 1 h 45 min, maximal T2
Wannenkopf - Gungern - Wannenkopf: 45 min, T4, je nach Route auch I (schlechter Fels)
Wannenkopf - Vordere Ugaalpe - Talstation Sunnegg: 1 h, maximal T2

Fazit - ein Gipfel, der genauso eigenwillig ist wie sein Name vermuten lässt