Alpenzeiger "Top of Aarau"

Publiziert von sniks , 1. Dezember 2013 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 1 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Man kann bei der Sporthalle Schachen oder bei der Leichtathletikbahn parken

Der Alpenzeiger befindet sich über den Dächern von Aarau. Nah und schnell erreichbar, man legt kurz 80 Hm zurück und schon hat man einen tollen Blick über ganz Aarau. Über den Alpenzeiger gibt es auf Hikr weder einen Bericht noch einen Wegpunkt, also erst recht ein Grund, einen Bericht über diese Mini-Wanderung zu erfassen :-)

Heute sollte es an die Sonne gehen wenn sich diese schon zeigte! Lilly Pink hatte nur begrenzt Zeit, und so kam mein Vorschlag für den Alpenzeiger.

Wir starten bei der Sporthalle im Schachen und steuern direkt Richtung Aare zu. Gehen über die zwei Brücken beim Kraftwerk IBA. Nach dem Kraftwerk gehts rechts ein kurzes Stück der Strasse lang, wo wir dann die Treppe rechts hoch nehmen. Nun folgt Stufe um Stufe, was für ein Fitnesstraining!

Schon bald sind die 80 Hm geschafft und es geht nur noch ein kurzes Stück auf dem Wanderweg und schon sind wir beim Alpenzeiger und dürfen die Sicht auf Aarau geniessen!

Dann gehts gleich weiter, wir folgen dem Wanderweg rechts Richtung Stauwehr im Schachen. Der Weg führt alles seitlich dem Hügel lang, meistens ist es linkerhand sehr abschüssig und es geht steil runter. Bei nassem Wetter ist hier also Vorsicht geboten! Ein Ausrutscher ist hier gar nicht gesund, auch wenns nur ein T1 ist!

Wir folgten alles der schmalen "Haute Route" parallel zur Aare bis zu den zwei Aussichts-Känzeli. Hier bogen wir wieder in den Wald rechts ab, um über den Rundweg zurück zum Alpenzeiger zu gelangen. Es ging wieder ein Stück aufwärts, dann wieder rechts und alles geradeaus. Oben im Wald hatte es an die 5 cm Schnee. Wir genossen es, durch das bisschen Schnee zu gehen, schliesslich ist heute auch der 1. Advent und somit Winter!

Wieder zurück beim Alpenzeiger nahmen wir den direkten Abstieg unmittelbar neben der Kanzel. Eine Treppe, welche dann in einen schmalen Weg einmündet, der durch das Quartier führt und direkt unten beim Rombach-Kreisel endet. So konnten wir der Strasse folgen, welche direkt zur Kettenbrücke führt.

Fazit: Eine schöne kurze Wanderung mit toller Aussicht! Diese Wanderung kann man beliebig erweitern, unter anderem zur Ramsflue oder Wasserflue.

Zeit: inkl. Wandern, kurze Pause, Cache suchen

Tourengänger: Lilly Pink, Sniks