Vom Benkerjoch über die Wasserflue nach Aarau

Publiziert von Makubu , 16. Januar 2022 um 22:55.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:13 Januar 2022
Geo-Tags: CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Liestal - Pratteln - Frick - Benkerjoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Liestal - Aarau

Bei der Haltestelle Benkerjoch steige ich aus, es ist rund halb zwölf Uhr. Herrliches, aber kaltes Wetter, dazu Schnee - die richtigen Zutaten für einen schönen Wintertag. Erst geht's auf der Fahrstrasse bis zum Wanderparkplatz auf der Passhöhe. Danach steige ich dem Waldrand entlang gegen die Summerholde hoch. Diesem Waldgipfel statte ich einen kurzen Besuch ab, er lässt sich bequem über den Ostgrat erreichen. Zurück zum Wanderweg und im Schatten zum Grat der Wasserflue empor. Wieder an der Sonne gelange ich zur Antenne beim höchsten Punkt. Irgendwo hoch oben muss ein Monteur sein. Ich sehe ihn nicht, ich höre nur seine Zurufe zu den Arbeitern am Boden und deren Antworten. Konzentriert steige ich zur Aussichtsplattform ab. Ein wunderbares Plätzchen. Panorama sowie ein paar Baslerläckerli geniessen! Weiter geht's zur Hardermatte und anschliessend zum Egg hinauf. Auf der Grathöhe befindet sich, etwa beim Punkt 770m, ein schöner Rastplatz. Ein Bänklein befreie ich vom Schnee, auch auf dem Tisch mache ich was Platz, dann gibts Landrauchschinken und ein Gipfeli.

Westlich des Rastplatzes führt ein Weglein den Berghang hinunter zu Punkt 595m. Hier bin ich froh um die Stöcke, aktuell ist das Weglein etwas rutschig. Von Punkt 595m aus durchquere ich den Schiessplatz Gehren - heute ist kein Schiessbetrieb. Gleich jenseits der Landstrasse befindet sich das Restaurant Waldhaus Gehren. Aus Gwunder kehre ich ein. Mein Mittagessen hatte ich ja schon. Deshalb nehme ich nur ein Focaccia-Apéro und dazu ein Gläschen Erlinsbacher Riesling x Silvaner. Herrlich. In diesen Tagen haben hier offenbar die Lehrlinge des Betriebs das Zepter in der Hand, und sie machen das ausgezeichnet! Nach diesem Halt gehe ich via Buechebni zum Wanderweg, welcher mich zum Alpenzeiger und schliesslich zum Bahnhof in Aarau führt. Hübsche kleine Winterwanderung!

Tourengänger: Makubu

Geissflue-Wasserflue-Berglauf · fuemm63