Klettergarten Nassereith - 500 Klettermeter, mehr ging einfach nicht!

Publiziert von pete85 , 17. November 2013 um 10:17.

Tour Datum:16 November 2013
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)

Gestern mal wieder Nassereith – der Klettergarten für schlechte Tage. In höheren Lagen war in den Wänden einfach noch zu viel Schnee, nach den erneuten Schneefällen vom Vortag. Außerdem ist es in 2000 m Höhe halt noch kälter. So haben wir uns entschlossen im Klettergarten Nassereith noch einmal alles zu geben und einen schönen Klettertag zu verbringen.
Los ging es vor Sonnenaufgang um kurz nach 7 Uhr bei -4°C, mit dem Klettern begannen wir um 7:35 Uhr und beendeten das Abseilen über die letzte Route nach Sonnenuntergang um 17:05 beim letzten Licht und +1°C. Der Abstieg erfolgte dann mit der Stirnlampe.
Macht 9:30 Stunden „Kletterzeit“. Kletterzeit beinhaltet in diesem Klettergarten auch das Abseilen über die Routen. Im Schnitt brauchten wir pro SL 10 min für’s Abseilen (Seil richten und 2 seilen ab). Macht bei 18 SL allein 3 Stunden für’s Abseilen!
Wir  sind folgende Routen geklettert:

Leben im Sonnenschein      5+ / 6-     4 SL
Herbstsonne                         5-             4 SL
Südostwandl                         5+            3 SL
Via Platenigl                         5               3 SL
Sonntagsspaziergang           4              4 SL

Macht 500 Klettermeter und davon 265 Meter (10 SL) im 5./6. Grad.
Alle Routen dieses Klettergartens sind in diesen kurzen Wintertagen (für uns) leider nicht machbar.

Aufpassen muss man an guten Tagen auf Steinschlag vom oben querenden Klettersteig (saublöde Installation)! Trotz nur weniger Begeher am gestrigen Tag, flogen einige Steine (auch große!) nach unten.

Tourengänger: pete85

kleopatra hat gesagt: wenn ich mir das ansehe...
Gesendet am 18. November 2013 um 10:35
... haben wir gestern wohl im Allgäu den Lotto 6er gezogen. Sonnenschein auf 2000m mit bloßen Händen klettern ... Bericht folgt ... alle Achtung fürs Durchhalten. Ich scheint wohl schon für den Winter zu trainieren ;)

pete85 hat gesagt: RE:wenn ich mir das ansehe...
Gesendet am 22. November 2013 um 11:02
Wir wollten eigentlich auch im Allgäu klettern, nur lag da am 16. sicher noch zu viel Schnee in den Wänden. :(
Aber Glückwunsch zu eurer Tour und dem Wetterglück! ;)