Klettergarten Nassereith - 500 Klettermeter, mehr ging einfach nicht!

Publiziert von pete85 , 17. November 2013 um 10:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:16 November 2013
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)

Gestern mal wieder Nassereith – der Klettergarten für schlechte Tage. In höheren Lagen war in den Wänden einfach noch zu viel Schnee, nach den erneuten Schneefällen vom Vortag. Außerdem ist es in 2000 m Höhe halt noch kälter. So haben wir uns entschlossen im Klettergarten Nassereith noch einmal alles zu geben und einen schönen Klettertag zu verbringen.
Los ging es vor Sonnenaufgang um kurz nach 7 Uhr bei -4°C, mit dem Klettern begannen wir um 7:35 Uhr und beendeten das Abseilen über die letzte Route nach Sonnenuntergang um 17:05 beim letzten Licht und +1°C. Der Abstieg erfolgte dann mit der Stirnlampe.
Macht 9:30 Stunden „Kletterzeit“. Kletterzeit beinhaltet in diesem Klettergarten auch das Abseilen über die Routen. Im Schnitt brauchten wir pro SL 10 min für’s Abseilen (Seil richten und 2 seilen ab). Macht bei 18 SL allein 3 Stunden für’s Abseilen!
Wir  sind folgende Routen geklettert:

Leben im Sonnenschein      5+ / 6-     4 SL
Herbstsonne                         5-             4 SL
Südostwandl                         5+            3 SL
Via Platenigl                         5               3 SL
Sonntagsspaziergang           4              4 SL

Macht 500 Klettermeter und davon 265 Meter (10 SL) im 5./6. Grad.
Alle Routen dieses Klettergartens sind in diesen kurzen Wintertagen (für uns) leider nicht machbar.

Aufpassen muss man an guten Tagen auf Steinschlag vom oben querenden Klettersteig (saublöde Installation)! Trotz nur weniger Begeher am gestrigen Tag, flogen einige Steine (auch große!) nach unten.