Faulhorn 2681m

Written by MicheleK Pro , 4 July 2008, 02h01.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike: 1 July 2008
Waypoints: Faulhorn 2681m. 8794 ft. (8)
Geo-Tags: CH-BE 
Time:4:00
Height gain: 1230 m. 4034 ft.
Height loss: 1230 m. 4034 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Goihoren - Holzmattenlaeger - Geeren - Gassenboden - Faulhorn - p. 2381m - Wurematta -
Access to start point:Mobility Car: Interlaken - Grindelwald - In Matten - Goihoren (nicht ganz..)
Access to end point:Mit Mobility Car
Accommodation:Berghotel Faulhorn bietet Romantik pur

Frühmorgendliche schnelle Wanderung durch entfernt heimatliche Gefielde mit absolut genialer Aussicht auf die Berner 4000er.

Der Zufall (...) wollte dass ich mich am Dienstag in Interlaken 24h geschäftlich aufhalten musste. Somit habe ich zwischen der einen und anderen Verpflichtung auch eine schnelle Bergwanderung einlegen können. Das aussichtsreiche Faulhorn ob Grindelwald (die Heimat meiner Grossmutter) lag ideal im Timing.

Start um 5am unterhalb Goihoren bei 1450m, oberhalb von Grindelwald. Aufstieg über wunderschön blühende Wiesen in Richtung Büössalp.

Immer einer direkten Linie folgend, meistens weglos über nasse Wiesen nach Geeren und weiter ansteigend nach Wurematta 2245m. Von dort dem Weg entlang über Gassenboden aufs Faulhorn, mit seinem einzigartigen Berghotel original Anno 1830.

Grandiose Morgenstimmung und Aussicht und auf die Berner 4000er.

Nach kurzer Gipfelrast mit Kaffee im Bergrestaurant direttissima Abstieg über die SW Geröllflanke und auf der Aufstiegsroute zurück yum Auto um 9 Uhr.

Um 9.30am war ich wieder in Interlaken und konnte somit meinen Verpflichtungen nachgehen :-))

Hike partners: MicheleK

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T2
AD WT4
20 Apr 08
Faulhorn Schiffli-Tour · Zaza
T1
T3
T2 WT1
17 Mar 07
Schlittelspass am Faulhorn · phono