Trüber Sonntag über dem Kaunertal

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. November 2013 um 10:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 1 September 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Nassereinalm

Am 01.09.13 brach ich ca. 10.00 Uhr an der Nassereinalm auf. Frühmorgens hatte es geregnet, inzwischen war aber die Wolkendecke aufgebrochen.

Ich machte für meine Verhältnisse eine kürzere Tour über das Kreuzöchl auf die Tauferer Spitze. Durchs Langkarle stieg ich westwärts auf und kraxelte über ihre Ostflanke auf ihren Gipfel (I). Die Gipfel waren zeitweilig in Wolken.

Über ihren Nordgrat (I) erreichte ich noch den Südgrat (I) des Tauferer Kopfs, über den ich auf seinen Gipfel gelangte. Bei einem Abstiegsversuch über den Nordgrat musste ich wegen eines Felabbruchs umkehren und erreichte über die Flanke unter ihm den Ostgrat. Ich stieg über dessen oberen Teil, dann durch seine Südflanke wieder ins Langkarle ab. Bald hatte ich den Weg zum Kreuzjöchl erreicht, das ich überschritt und zur Nassereinalm zurückwanderte.