Riomaggiore - Colle del Telegrafo - Campiglia - Portovenere


Publiziert von Luidger , 1. November 2013 um 20:16.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:24 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Riomaggiore ist am Besten mit dem Zug zu erreichen, der häufig verkehrt. Es ist daher gleichgültig, wo man untergekommen ist. Auch von Genua oder den Orten zwischen Genua und Cinque Terre oder La Spezia bis Viareggio (oder Pisa/Lucca) kann man die Tour leicht als Tagestour durchführen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Portovenere hat keinen Bahnanschluss, aber Bootsverbindungen in die Cinque Terre und Busverbindungen nach La Spezia, von dort mit dem Zug in die Cinque Terre

Die logische Verlängerung des Küstenwegs zwischen den Cinque Terre Dörfern (siehe http://www.hikr.org/tour/post72086.html) bis nach Portovenere. Sehr schön idyllisch das winzige Dörfchen Campiglia, sehr schön die Hafenstadt Portovenere

Von Riomaggiore (Bahnhof) durch den Ort hoch und über den schönen Steig zum Santuario della Madonna di Montenero. Von dort wunderbare Aussicht auf die Küste. Weiter auf dem Weg zum Colle del Telegrafo. Von dort auf einfachem Weg praktisch flach, dann absteigend zum kleinen Dorf Campiglia (Einkehr möglich).

Weiter durch Wald, dann kommt die spektakuläre Etappe mit der Sicht auf die steilen Felsen, die vor Portovenere ins Meer stürzen. Am Rifugio Muzzerone vorbei nach  Portovenere. Nach Besichtigung des hübschen Portovenere (siehe Bilder) mit dem Boot zurück nach Riomaggiore.

Alle Wege markiert und bezeichnet.


Tourengänger: Luidger
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»