Plattenkletterei in Oberbuchsiten

Publiziert von RomanP , 28. Oktober 2013 um 18:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:26 Oktober 2013
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO

Etwas spät aufgestanden zwar, dennoch bald sitzend im Auto in Richtung Egerkingen. Nach freier fahrt auch einen (beinahe) leeren Parkplatz bei den Platten Oberbuchsiten.
Geschwind parkiert und in 1 min am Einstieg der Mehrseillängenrouten. Gemütliches bereitmachen mit anschliessendem Aussuchen der zu kletternden Route. Wir wissen nicht welche es sein soll stehen aber direkt vor der blauen Route(4c), die Blaue also.
Ich steige die erste und sehr einfache SL vor. Anschliessend klettern wir überschlagend bis zum Ende der Route.

Der Fels ist hervorragend (Kalk), die Route empfanden wir als sehr schön und die Absicherung als sehr gut.
Beim nächsten mal werden wir den Fussabstieg dem Abseilen vorziehen.
Mit einem 50m Einfachseil (falls abgeseilt werden möchte besser 50m Halb-oder Zwillingsseil) und 12 Exen ist man gut ausgerüstet. Ein Helm ist auch zu empfehlen.

Da wir nicht zu spät zu Hause ankommen wollten, beliessen wir es bei dieser einen Route und machten uns ca um  15 Uhr wieder auf Richtung Winterthur.

Blaue Route: 1.SL 3b, 2.SL 3c, 3.SL 4b, 4 SL. 4b, 5 SL. 4c

Tourengänger: RomanP, Mema