Beurener Fels und Ruine Hohenneuffen

Publiziert von schnapsor , 30. Oktober 2013 um 19:28.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum: 4 Oktober 2013
Strecke:11,24km

Heute machten wir uns auf den Weg nach Beuren, um eine Runde im Thermalbad zu planschen. Doch bevor wir uns ins warme Nass stürzten, stand noch eine kleine Wanderung auf die Ruine Hohenneuffen auf dem Programm.

Wir stellten unser Auto am Thermalbad in Beuren ab und gingen quer durch den Ort in Richtung Beurener Fels. Am Ortsausgang sahen wir Schilder, die uns den Weg nach oben zeigten. Über einen Pfad geht es knapp 300hm aufwärts und nach 800m Wegstrecke, steht man auf dem Beurener Fels, der uns mit einer tollen Aussicht über Beuren belohnt.

Nach einer kleinen Rast ging es am Trauf entlang in Richtung Erkenbrechtsweiler. Der Weg zur Ruine ist gut ausgeschildert und kann im Winter auch als Skilanglauf-Strecke benutzt werden.
Auf unserer Tour kamen wir an exponierten Kletterfelsen und einer Startrampe für Gleitschirmflieger vorbei und genossen die tolle Rundumsicht. Auf der Ruine Neuffen machten wir fix ein paar Bilder und dann ging es auch schon an den Abstieg nach Beuren. Über einen gut ausgebauten Weg kamen wir direkt ans Thermalbad. Als Belohnung winkte heut kein Bier sondern das angenehm warme Thermalwasser.

Tourengänger: schnapsor