Les Brenets - La Brevine / Etappe 25


Publiziert von adamo , 14. Oktober 2013 um 14:57.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:17 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE   F 
Zeitbedarf: 1 Tage

Da wäre ich als wieder an dem Punkt wo ich diesen Herbst mit dem Kajak angekommen bin, am Lac des Brenets. Faszinierend, da wo ich durch das Wasser padelte, gleiten nun Schlittschuhläufer über dem Eis!
Auch ich selber wechsle nun auf Winterfortbewegungsart um und schnalle mir die Schneeschuhe an.
Es geht nun dem Grenzbächlein La Ranconniere folgend zum Col de Roche rauf. Hier stosse ich auf eine aus dem Fels gehauene künstliche Strassenlandschaft, geschmückt mit einem französichen Monument auf dem le coq nationale thront. Weiter geht's eine Waldflanke hoch um dann in der Juralandschaft anzukommen. Schnurrgerade geht's auf den Miex  Musy 1288m. Hier hat es auf französischer Seite ein Skilift und ich werde Zeuge von einem Skispeedevent. Prompt sehe wie sich ein Wagemutiger abwärtsstürzt und es ihn im Auslauf "verhaut" und die Sanitäter angesprungen kommen. Nun geht es La Brevine entgegen und ich finde den letzten Grenzstein meiner heutigen Tour bereits im Dunkeln und auch die Temperatur wird dem Ruf des schweizerischen Kältemekka einigermassen gerecht.  
 

Tourengänger: adamo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»