Von Monti zu Monti: fine stagione?


Publiziert von fuemm63 , 9. Oktober 2013 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 9 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo 
Zeitbedarf: 2:00
Strecke:Monti di Ditto - Bazzadee - Monti di Motti - Monti di Ditto
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Monti di Ditto: Auto oder Autostopp.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito.
Unterkunftmöglichkeiten:Grotto Monti di Motti: 091 745 01 96.
Kartennummer:1313 Bellinzona

Im Tessin riecht schon alles nach Saisonschluss: fine stagione... Ein kurzer Ferienaufenthalt im Sopraceneri, um wohl die letzten Berglauftouren im 2013 unternehmen zu können: Aber das Meteo will nicht mitmachen (oder sind es die müden Beine?). Nur heute stellt sich ein einigermassen günstiges Wetterfenster ein – es muss also heute vor dem auf Donnerstag angekündigten massiven Kälteeinbruch sein. Doch fürs Bäume ausreissen reicht es auch heute nicht: Weder den angepeilten Sassariente, dem ich seit dem *Sassariente-Berglauf "light" gerne wieder einen Besuch abstatten möchte, noch andere Ziele wie *Sassello-Berglauf "light" oder die *Muraglia polacca: Berglauf über die Polenmauer bekomme ich zu Gesicht, sie verstecken sich in den Wolken. Und ohne Aussicht auf Aussicht will ich da nicht hoch – also Kurzfutter. Ich begnüge mich mit einem Traillauf von Monti zu Monti.

Start in Monti di Ditto (854 m), einem herausgeputzten ehemaligen Maiensäss mit einer Kapelle (St. Martin) auf einer Felskuppe, von der aus man eine prächtige Aussicht auf den Piano di Magadino, den Lago Maggiore und das Locarnese hat. Von dort auf dem gut ausgeschilderten Bergwanderweg durch verwilderte ehemalige Marroni-Selven durch die Schluchten der Valle del Carcale und über das einsame, wie in Stein erstarrte Bazzadee (876 m) bis Monti di Motti (1062 m), wo die schmale, fahrbare Fahrstrasse endet, die sich von Gerra Piano (200 m) in der Magadino-Ebene über 800 Höhenmeter und 12 km bis hier hinauf windet (etwas für Rallye-Begeisterte), und man einen prächtigen Blick ins Val Verzasca hat.

Den Aufstieg zum Sassariente gebe ich in Monti di Motti definitiv auf, geniesse dafür die Aussicht ins Val Verzasca und den Lago di Vogorno, mustere den Poncione d'Alnasca  eines meiner noch offenen Vorhaben – und denke etwas wehmütig dem für mich einmaligen *Pizzo-Vogorno-Berglauf vor vier Jahren nach. Auch der Pizzo di Vogorno bleibt die ganze Zeit hinter den Wolken versteckt. Den Abstieg nehme ich bequem über die schmale Fahrstrasse bis zum Ausgangspunkt in Monti di Ditto (854 m).


Tourengänger: fuemm63


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

gebre hat gesagt: ....fine stagione
Gesendet am 10. Oktober 2013 um 21:56
Yes, this night is changing the season....with a lot of snow over the mountains!
Congratulation for your running-tour!
Have a good running & trekking!
Ciao
Alberto

fuemm63 hat gesagt: RE:....fine stagione
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 18:02
Thank you for your congratulations!
Have a good running & trekking too :-)
Ciao Fümm

1Gehirner hat gesagt: Schnee
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 13:53
Ja, uns hat's auch erwischt. Wir waren heut schon Schneewandern ;) Von 20 auf zwei Grad in nur drei Tagen! Morgen "flüchten" dann auch wir zurück in den Norden...

fuemm63 hat gesagt: RE:Schnee
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 18:01
Na dann gute Heimfahrt ;-)


Kommentar hinzufügen»