Weißhorn (2317m) und Schwarzhorn (2439m) - 2 einfache gegensätzliche Gipfel

Publiziert von Andy84 , 9. Oktober 2013 um 01:04.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 September 2013
Kartennummer:Kompass Nr. 699 Südtirol Karte 4

Urlaub und schlechtes Wetter daheim??
Dann ab in den Süden. Nachdem wir am Montag noch eine schöne Wanderung in den Tannheimern unternehmen konnten, entschlossen wir uns kurzfristig ein verlängertes Wochenende am Gardasee zu verbringen, um noch ein bisschen Sonne zu tanken.
Auf dem Weg dahin wollten wir dann noch eine kleine Tour unternehmen, und da wir im Südtirol noch recht unbefleckt sind, sind wir einfach mal auf gut Glück losgefahren und wollten schauen wo das Wetter besser ist.
In der Nähe von Bozen sah es gar net so schlecht aus und vom Schwarz - und Weißhorn hab ich vor kurzem einen Bericht hier bei Hikr gesehen, und so war unsere Wahl schnell gefällt.

Am Passo Oclini angekommen sind haben wir uns dann erst für das Weißhorn entschieden, da dort die Sonne drauf scheinte. Zunächst geht es auf einem treppenähnlichen Weg ein Stück hinauf bis der Weg dann einem breiteren Pfad durch die Latschen weicht. Das letzte Stückchen zum Gipfel ist dann noch etwas gerölliger, aber nach gerademal 35 Minuten haben wir schon den Gipfel erreicht. Naja, sind ja auch nur 300 Höhenmeter. Wir wollten ja was gemütliches.
Und zudem laufen wir gut doppelt so schnell wie der Rest der anderen Wanderer, nicht verwunderlich, senken wir den Altersschnitt doch beträchtlich.
Nach einer kurzen Verschnaufspause geht es dann wieder hinab zum Pass und auf zum Schwarzhorn, welches wir über die NO-Flanke besteigen.
Schon seltsam, am Weißhorn der ganze Trubel, und nur nur ein paar Hundert Meter weiter drüben hat man komplett seine Ruhe. Wir begegnen im kompletten weiteren Verlauf keinem Wanderer mehr.
Nachdem man ebenfalls duch Latschen seinen Weg nach oben gefunden hat geht es auf dem breiten Rücken hinauf zum kleinen Vorgipfel und weiter zum schönen Gipfelkreuz.
Ab und zu lassen lichten sich sie Wolken ein wenig und bieten einem schöne Blicke auf die Latemar und die Rosengartengruppe. Aber auch andere schöne Berge zeigen sich, schade nur das wir uns hier nicht auskennen.
Nach einem kleinen Abstecher zu einem etwas vorgelagerten Kreuz hoch über Cavalese nehmen wir auch noch den Il Palone in Angriff, den wir nach einer kurzen netten Gratwanderung erreichen.
Zurück auf dem Schwarzhorn steigen wir dann über die NW- Flanke wieder hinab zum Parkplatz, kehren noch kurz im angrenzenden Restaurant ein und machen uns dann auf den weiteren Weg nach Bardolino am schönen Gardasee.

Fazit:

schöne kleine Tour mit tollen Ausblicken auf die umliegenden größeren Berge. In der Gegend waren wir sicher nicht das letzte Mal.

Wegzeiten und Schwierigkeiten:

12.05 - 12.40      Jochgrimm - Weißhorn                    T3        Oberer Bereich, Sonst T2
13.00 - 13.25      Weißhorn - Jochgrimm                    T2, T3
13.30 - 14.30      Jochgrimm - Schwarzhorn               T3       NO-Flanke