Galenstock 3586m via SE-Sporn

Publiziert von Bombo , 6. August 2017 um 15:17.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 August 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:PP Sidelenbach - Sidelenhütte - SE-Sporn - Galenstock - Abseilpiste - PP Sidelenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis zum kostenlosen PP Sidelenbach
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1231 "Urseren"

Unterwegs als TL für den SAC Rossberg

Galenstock 3586m via SE-Sporn

Das Gwächtenhorn W-Grat-Wochenende liessen wir wegem dem schlechten Wetter am Gipfeltag sausen, statt dessen konnte ich die gesamte Equipe für einen 1-Täger auf den Galenstock 3586m über den SE-Sporn begeistern.

Treffpunkt war 3.30 Uhr in Zug, sodass wir dann um 05.00 Uhr beim PP Sidelenbach 2280m ablaufen konnten. Kurz nach 6.00 Uhr ging es von der Sidelenhütte 2708m auch bereits weiter, zuerst über den ausgeaperten Sidelengletscher (Steigeisen) bis hin zum Einstieg des SE-Spornes.

Die Kletterei war Genuss pur - vieles kam mir bekannt vor, weshalb ich meistens wusste, wann es besser ist am laufenden Seil aufzusteigen oder wann man eine Standplatzsicherung macht.

Der grösste Teil des Gipfelgrates war ausgeapert, kurze Stellen mussten sogar über Blankeis bewältigt werden (ging gerade noch ohne Tritte zu schlagen bzw. zu schrauben). Den Galenstock 3586m erreichten wir um 10.20 Uhr - eine fantastische Zeit für eine 7ner Gruppe  (1 x 3 und 2 x 2).

Abgestiegen sind wir über die Abseilpiste - bei 7 Personen und dem Wissen, dass nicht an jedem Stand 7 Personen komfortabel stehen können, eine kleine logistische Herausforderung. Der am Vorabend geschmiedete Plan hielt was er versprach - vor allem auch dank der tollen Zusammenarbeit aller Seilschaftsführer.

Der weitere Abstieg zur Sidelenhütte dann ohne Steigeisen - ging gerade noch so knapp, mit den Eisen an den Füssen sicherlich noch ein wenig komfortabler.

Auf die Tour angestossen haben wir dann bei noch immeri schönstem und heissem Wetter im Rest. Tiefenbach.

Ein grosses Dankeschön einerseits den Teilnehmer und andererseits meinen beiden Seilschaftsführer (ebenfalls Tourenleiter), welche hervorragend führten und eine wertvolle Unterstützung waren. Solche Touren bleiben unvergesslich und zeigen, wie toll freie Tage genossen werden können.

Durchgangszeiten:

Galenstock SE-Sporn · dominik

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2017 um 16:36
Sali Bombo

Hab ich gar nicht mitbekommen, dass du nun SAC-TL bist. Das ist relativ frisch oder täusche ich mich?
Auf jeden Fall gratuliere ich dir zum Tourenleiter und wünsche dir viel Freude bei dieser Aufgabe und weiterhin so schöne Touren.

Gruss
Roger

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2017 um 16:42
Salü Roger

Vielen Dank. Schon letztes Jahr als TL unterwegs :-) Ich kann die Ausbildung nur empfehlen.

Gruess
Bombo