Piz Languard (3262m) + Lej Languard


Publiziert von 2Cool4You , 19. August 2013 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:17 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Auch dieses Wochenende ging es wieder in das Engadin. Diesmal wollte mein Bruder seinen ersten 3000er auf seinem Konto haben. Da das Wetterbericht nicht über alle Zweifel erhaben war, haben wir uns für den Piz Languard entschieden.

Um 7:00 sind wir abgefahren, denn wir wollten gleich die erste Bahn um 8:30 Uhr in Pontresina erwischen. Zwischen Tiefencastel und Savognin hat es dann geregnet was das Zeug hielt. Wir sahen unsere Tour ernsthaft gefährdet. Doch j e weiter wir Richtung Süden kamen, desto besser wurde das Wetter. Im Engadin sah es sogar trocken aus... sehr gut.

Um 8:30 sind wir dann gleich auf die erste Bahn, welche uns auf die Alp Languard brachte. Von dort aus weiter bis zum Wegweiser Richtung Piz Languard. Der Weg zieht sich mässig steigend das ganze Tal durch, bis es dann links richtig aufwärts geht.
Von dort aus schlängelt sich der Weg durch die Felsen rauf, bis zur Georgys Hütte auf rund 3200m.
Nun ist es nur noch einen Katzensprung bis auf den Gipfel. Dieser Weg ist ausgezeichnet markiert, und auch nirgends schwierig. Danach sind wir den Weg Richtung Lej Languard runter und von dort aus retour zur Bergstation auf der Alp Languard. 

Ich muss sagen, dass ich gewisse Bedenken betreffend Menschenansammlung auf diesem Gipfel hatte. Aber es hatte sehr wenig Leute, und auf dem Gipfel waren wir sogar alleine (Wetter sei dank).
Es ist eine sehr schöne Tour mit einem super Panorama.

Tourengänger: 2Cool4You, gadient0


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
1 Okt 11
Lej Languard 2594 m · chamuotsch
T2
24 Aug 11
Piz Languard · Laura.
T3
T3
9 Aug 15
Piz Languard 3262m · Castillion
T2

Kommentar hinzufügen»