Drei Schwestern und ein Fürst

Publiziert von Zaza , 12. August 2013 um 20:25. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:11 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: FL   A   A-V
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Planken. Achtung: Sonntag Vormittag keine Kurse!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Gaflei, mit Umsteigen in Triesenberg und Vaduz Au gute Verbindung bis Sargans
Unterkunftmöglichkeiten:Gafadurahütte
Kartennummer:1136

Ob Kaiserschmarrn, Prinzenrolle, Königsbacher oder Fürstensteig - wenn der Name adlig ist, geht es immer um etwas Gutes. Nun haben manche von uns seit eh und je von daheim aus zu den Liechtensteiner Bergen hinüber sehen und am 15. August (wenn das Wetter günstig war) die Höhenfeuer und den Fackelzug auf dem Fürstensteig bewundern können. Andere hingegen waren bisher noch kein einziges Mal in den Liechtensteiner Bergen unterwegs...

Heute wollen wir also trotz widriger Voraussetzungen mal ein Augenschein im Ländle nehmen. Einerseits ist nämlich das Wetter zumindest am Vormittag recht wolkig und da die Bewölkung an den Gipfeln und Graten klebt, ist die Aussicht ziemlich eingeschränkt. Andererseits gibt es erstaunlicherweise am Sonntag Vormittag keinen Bus nach Planken, so dass wir uns einen Taxiservice organisieren müssen. Offenbar wird die Tour viel mehr in der Gegenrichtung begangen - wir kreuzen unterwegs manche andere Wandergruppe und auch die Busfahrpläne sind auf diese Richtung zugeschnitten.

Die Route von Planken nach Gaflei ist hier bereits vielfach beschrieben und kann kaum verfehlt werden - wenn man auf dem Fürstensteig oder auf dem Schwesternsteig vom Weg abkommen sollte, würde man es sofort merken, weil das Gelände an sich doch recht grimmig ist. Der Schwesternsteig ist mit seinen steilen Leitern vielleicht einen Tick anspruchsvoller, aber der 1898 eröffnere Fürstensteig führt in sehr erstaunlicher Form durch eine steile, abschüssige Wand hindurch.

Tourengänger: Zaza, stretta

countryboy hat gesagt: :-D
Gesendet am 12. August 2013 um 20:41
Der Titel klingt sehr vertraut. ;-) Ich hab die Wanderung in umgekehrter Richtung gemacht, drum der feine Unterschied. Weckt schöne Erinnerungen!