BoeSeekofel (2911m)

Publiziert von mp2012 , 26. August 2013 um 18:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 Juli 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Kartennummer:Tabacco 06

Eine weitere Tour auf einen der Gipfel im SellaMassiv. Ausgesucht haben wir uns für heute den BoeSeekofel über den Normalweg. Als Ausgangspunkt wählen wir das Hotel Albergo Boe kurz vor dem Compolongo-Pass.
Zuerst geht es auf Forstweg (638) durch etwas verbaute Skigebiets-Landschaft bis zu Ütia Lago Boe mit Liftstation. Von hier zweigt der Weg Nr. 646 über den langen Rücken des BoeSeekofel ab. Zuerst queren wir nordseitig ein Stück des Grats, mit Hilfe einer Leiter geht’s dann auf den breiten Gratrücken.
Am Abzweig Weg 646B, über welchen man zum Klettersteig und zur Kostner Hütte gelangen kann,  trifft man dann auf eine 10m hohe senkrechte Wand wo uns Klammern hinaufhelfen. Hier existiert auch ein durchgehendes Drahtseil zur Sicherung mit Klettersteigset. Der Rest bis zum Gipfel ist Gehgelände.
Es bieten sich fantastische Ausblicke, nur eingeschränkt vom höheren Piz Boe im Süden und Cima Pisciadu im Westen.

Abstieg erfolgt dann direkt unterhalb der 10m Klammerwand über den teils versicherten Weg 646B. Wir besuchen noch die Kostner Hütte wo wir uns stärken und steigen dann auf Weg638 wieder ab zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: mp2012