Le Chasseral 1'607m

Publiziert von saebu , 23. Mai 2008 um 12:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:21 Mai 2008
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Villeret-Combe Grède-Le Chasseral-Nods
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem von Biel bis Villeret
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Postauto ab Nods nach Le Landeron oder Prêles
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Chasseron
Kartennummer:Wanderkarte Jura

Trotz den schlechten Wetteraussichten zieht es uns heute wieder einmal raus in die Natur. Mit dem Zug fahren wir nach Villeret 770m, wo wir schon am Bahnhof den Wegweiser zur Combe Grède antreffen. Nach dem wir das Dorf durchquert haben, steigt der Weg gemächlich in die wilde Schlucht hinein. Leider fliesst momentan fast kein Wasser so, dass das wir uns das beruhigende Rauschen und Gurgeln des Baches vorstellen müssen. Es wird nun immer enger und steiler. Schon bald treffen wir einige Leitern an, welche uns die Felspassagen ohne Anstrengung überwinden lassen. Leider ist dieser interessante und abwechslungsreiche Teil schon bald überwunden und wir erreichen den schönen Brätliplatz bei Pré aux Auges 1’277m. Im Schutze des Waldes geniessen wir noch unser Mittagessen bevor wir dann den Schritt an die saukalte Biise, welche uns von nun an um die Ohren bläst, wagen.

Wir wählen dann den Weg links herum via Mét.de Morat 1’465m hinauf zum le Chasseral 1’607m. Der Nebel ist fortan unser ständiger Begleiter und ab und zu kommen wir völlig vom Wanderweg über die Weiden ab.Plötzlich, ganz unerwartet, steht oberhalb von uns ein riesiger Betonklotz, welchen wir eindeutig als den Sender vom Chasseral erkennen können. Die schöne Aussicht Richtung Alpen, welche man von hier oben hätte, müssen wir uns halt vorstellen ;o(

Nach einer Aufwärmpause im Hotel machen wir uns an den Abstieg über schöne Waldpfade nach Nods 885m runter, wo wir dann mit dem Postauto unseren Heimweg antreten.

Tourengänger: saebu, Steimandli

Chasseral 1606m Ostgrat · Wimpy