Chasseral ouest 1'552m, Chasseral 1'607m, Punkt 1'528m


Publiziert von stkatenoqu , 17. März 2014 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:17 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 140 m
Abstieg: 140 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Solothurn - Biel/Bienne - Nods - Col du Chasseral
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Diesen wunderschönen Montag wollte ich nutzen, um eine kleine Tour auf den Chasseral zu machen. In Nods sah ich, dass die Strasse bis zum Col du Chasseral - und zum Hotel -  für den Fahrzeugverkehr schon geöffnet ist. Ich habe daher meinen Plan ein bisschen geändert, bin bis zum Col gefahren und habe dort parkiert. Dann bin ich dem Gratweg hinauf zum Gipfel des Chasseral ouest gefolgt und habe hier den höchsten Punkt des Kantons Neuenburg erreicht. Obwohl es sich hier also um einen von 26 wichtigen Punkten der Schweiz handelt, fehlt es an jedem Hinweis darauf. Schade! Über den Gratweg bin ich weiter auf den Gipfel des Chasseral gewandert. Die Fernsicht von hier ist schon oft beschrieben und bejubelt worden, sodass ich darauf verzichten möchte. Nach einer kurzen Rast bin ich zurück zum Col gegangen. Der dort angebrachten Karte konnte ich entnehmen, dass sich auf der anderen Seite des Cols (Südwestseite) noch ein Gipfel mit 1'528m erhebt, der laut Karte namenlos ist. Diesen habe ich in einigen Minuten über Schnee erreicht; er gewährt gute Einblicke in die Felsen am nordwestlichen Abbruch. So konnte ich auch noch ein Stückchen "Neuland erobern". 

Der Weg vom Col zu den beiden Gipfeln des Chasseral ist fast schon schneefrei und sehr angenehm zu gehen. Heute wehte nur ein leises Lüftchen, was die wenigen Wanderer, die heute unterwegs waren, wahrscheinlich sehr freute.


Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
29 Jan 22
Chasseral 1606m Ostgrat · Wimpy
T2
12 Apr 14
Von Nods zum Chasseral · strawberry
T1
30 Mär 14
Chasseral 1'607m · stkatenoqu
L
26 Jan 13
Chasseral · fjohn
T2
25 Apr 09
Chasseral · anles
WT2
28 Dez 08
Chasseral · Baldy und Conny

Kommentar hinzufügen»