Runde über dem Prebersee

Publiziert von 619er , 23. Juni 2013 um 21:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum:11 Juni 2013

Im Rahmen meines Urlaubs im Lungau unternahm ich eine Hikr-Erstbesteigung auf den Lachriegel oberhalb des Prebersees. Der Lachriegel ist nur eine wenig ausgeprägte Erhebung und ist der deutlich höheren Golzhöhe und dem Roteck vorgelagert. Der Gipfel bietet aber, sofern nicht - wie bei meiner Besteigung -  alles in Wolken hängt, einen tollen Blick u.a. über den Talkessel von Tamsweg, in die nahen Nockberge und die Hohen Tauern.

Aufstieg:

Ich startete die Tour an der Ludlalm, die  am Ufer des Prebersees liegt. Auf der gegenüberligenden Straßenseite zweigen zwei Fahrwege ab. Ich folgte dem linken hinauf. Dieser ist lediglich mit "Preberroute R 12" für Mountainbiker beschildert. Erst ging es aufwärts an einigen Almen vorbei und später wieder ein gutes Stück abwärts. Bei allen Verzweigungen folgte ich der Mountainbikeroute bzw. dem Wegweiser in Richtung Lessach. Nach ca. 45 Minuten zweigt nach rechts der beschilderte "Reitersteig" vom Fahrweg ab. Über diesen gings zum Weiler Wagenberg, der über Lessach liegt. Von dort aus ist der weitere Aufstieg zum Lachriegel gut ausgeschildert. Der Weg führt nun etwas steiler zunächst durch Lärchenwälder und kreuzt dabei mehrmals eine Forststraße. Weiter oben ging es dann über freie Wiesenhänge zum Gipfel des Lachriegel. Der Weg ist zwar gut markiert, jedoch im oberen Bereich nicht immer deutlich zu sehen. Bei guter Sicht ist die Orientierung jedoch problemlos. Dank kühlem Wind und nur sehr eingeschränkter Sicht durch tiefhängende Wolken, machte ich mich nach einem nur kurzen Gipfelaufenthalt auf den Weiterweg.

Vom Gipfel gings zunächst einige hundert Höhenmeter der Aufstiegsroute entlang abwärts, bis ich wieder zu einer der zuvor gequerten Forststraßen gelangte. Dieser folgte ich nun nach links in südwestliche Richtung wieder aufwärts. Nach wenigen Minuten verließ ich an einer Kehre die Straße wieder und folgte dem Pfad weiter durch  schöne Lärchenwälder hinauf in den Preberkessel. Dort verzweigt sich die Route. Ich ging rechts weiter in Richtung Grazer Hütte. Der Weg verlief nun oberhalb der Baumgrenze ohne größere Höhenunterschiede hinüber zur Hütte. Etwa auf  halber Strecke zur Grazer Hütte kann man auch nach rechts über die Preberhalter Hütte direkt zum Prebersee absteigen und kann die Runde so um einiges verkürzen.

Abstieg:

Ich folgte dem Höhenweg bis kurz vor die Grazer Hütte und stieg dann über den beschilderten Weg in Richtung Prebersee ab. Nach ca. 45 Minuten gelangte ich auf die Straße, die den Prebersee mit Krakau (nicht zu verwechseln mit der Stadt in Polen!) verbindet. Über diese musste ich noch ca. 2 km zurück zum Ausgangspunkt an der Ludlalm zurückgehen.

Tourengänger: 619er

Preber · 619er