Rheinwaldhorn / Adula 3402,2m

Publiziert von Sputnik Pro , 7. April 2006 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:21 Mai 2000
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Rheinwaldhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur mit der Bahn nach Thusis und weiter mit dem Bus nach Hinterrhein.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Zapporthütte SAC (30 Plätze), Winterlager immer offen. Telefon 081 664 14 96.

HÖCHSTER TESSINER: RHEINWALDHORN / ADULA 3402,2m.

Mein Kantonshöhepunkt Nummer 7.

Der höchste Gipfel des Tessins ist besonders von der Westseite (Tessin) und von Hinterrhein (Ostseite) ohne grössere Schwierigkeiten zu besteigen. Der Nordweg von der Läntahütte über den Läntagletscher ist sehr von den Gletscherverhältnisses abhängig, der Läntagletscher gehört aber zu den Spaltenreichsten so dass Vorsicht geboten ist! Unser Weg von Hinterrhein war eine lange und landschaftlich sehr schöne Tour auf den sehr markannten Aussichtsgipfel auf der Grenze GR/TI, ab Zapporthütte war es nie schwierig und der Aufstieg erfolgte in hartem griffigem Schnee! Leider waren wir oberhalb 3300m in den Wolken und wir hatten keine Aussicht vom Gipfel. Das Rheinwaldhorn ist übrigens die Quelle des Hinterrheins. Zu Beachten ist der lange Zustieg von Hinterrhein über einen Panzerübungsplatz, wenn gerade eine Übung stattfindet kann man nicht zur Hütte aufsteigen. Im Winter ist die Route nicht zu empfehlen, da sehr lawinös!

Genaue Route (Normalweg von Osten): TAG 1: Hinterrhein - Häfeli - Querung Panzerübungsplatz - P.1838m - Zapportstafel - Höll - Zapporthütte. TAG 2: Zapporthütte - P.2312m - Ursprung - P.2487m - P.2712m - Läntalücke - Rheinwaldhorn Nordnordostgrat - Gipfel - Abstieg wie Aufstieg nach Hinterrhein.

Tourengänger: Sputnik

T2 L