Kleine Runde über Trainsjoch (1707m) und Semmelkopf (1558m)


Publiziert von felixbavaria , 15. Juni 2013 um 19:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Kartennummer:Kompass 8

Vom P am Ursprungssattel zunächst auf Forstweg, dann auf gutem Steig zur Unteren Trockenbachalm und weiter auf der Almstraße zur Oberen Trockenbachalm (Einkehrmöglichkeit). Von den zwei Steigen zum Trainsjoch wählt man den linken, der auf den Nesselberg zusteuert. Diesen lässt man jedoch links liegen und steigt direkt zum Westrücken des Trainsjoches. Teils steil durch lichten Wald und Latschengelände zum Gipfel (Stellen T3).

Der Abstiegsweg vom Gipfel nach Süden führt durch steiles Erosionsgelände und ist teils mit Holztreppen gesichert. Man erreicht einen Wiesensattel zwischen Trainsjoch und Semmelkopf (Ascherjoch).

Vom Sattel auf Trittspuren (vereinzelte Markierungspfosten) über schöne Wiesen zum überraschend aussichtsreichen Semmelkopf. Von dort durch lichten Bergwald nach Westen. Der Saurüssel, ein aussichtsloser Waldgupf, lässt sich rechts des Weges schnell "mitnehmen", lohnt aber nur für Gipfelsammler. Steiler Abstieg zur Ascherjochalm und von dort über die Forststraße zurück zum Ursprungssattel.

Fazit: Genussvolle, kurze Runde über grüne Hügel. Der Semmelkopf geht neben dem wohlbekannten Trainsjoch durchaus als "Geheimtipp" durch.

Tourengänger: felixbavaria


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»