Barre des Ecrins, Couloir Coolidge

Publiziert von eva79 , 10. Juni 2013 um 08:57.

Region: Welt » Frankreich » Hautes Alpes - Dauphiné
Tour Datum: 3 Juni 2013
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN Pelvoux

Das Wetter meinte es diesen Frühling irgendwie nicht gut mit uns, sämtliche verlängerte Wochenenden fielen ins Wasser. Dafür reicht der Schnee für Skitouren noch gut bis Mitte Juli:-).
Anfang Juni sah es in den Südalpen dann endlich mal wieder gut aus, also nichts wie hin.

Das Ecrins ist ein wunderschönes Gebiet, dieses Jahr mit so viel Schnee wie schon seit Jahren nicht mehr. Die Barre ein toller Berg und der Schlussaufstieg durch das Wändli auch recht kurzweilig.

Zur Routenbeschreibung:
Vom Refuge des Ecrins wie beim Normalweg unter den Bergschrund unter dem Gipfeldreieck. Einstieg in Gipfelfallinie. Über den allgemein schwierigen Bergschrund die steile Firnflanke hoch.
 Wandhöhe 180m, 50 Grad, nur bei sehr guten Verhältnissen im Frühsommer empfehlenswert.

Verhältnisse:
Skitragen ca. 45 Minuten, danach durchgehend Schnee. Bergschrund noch gut möglich, guter Trittschnee, teilweise ist das Eis nicht mehr weit gewesen. Am Vortag sind Tourengänger noch abgefahren/ gerutscht, sah nicht sehr lohnend aus, wir sind rückwärts wieder runter. Zum Dome de Neige konnte dann mit Skiern bis zum Gipfel aufgestiegen werden.

Fazit:
Eine tolle Gegend und ein wunderschöner Berg, neben uns waren nur zwei andere Tourengänger unterwegs. Zwei Tage super Wetter, was will man mehr. Merci Thömel fpr die tolle Tour:-).

Tourengänger: eva79, Thömel

WS+ II
Barre des Ecrins und Dome de Neige · Matthias Pilz
T3 WS+ II
T4 WS
Dome de Neige des Ecrins · frmat
Dome de Neige des Ecrins 4015 m · Antonio59 !
Refuge des Ecrins 3175 m · Antonio59 !