Reichenspitze (3303 m), Zillertaler Alpen, Österreich

Publiziert von Kaluzny , 2. Juni 2013 um 11:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:11 August 1978
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-T   A-S
Strecke:7,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mayrhofen im Zillertal hinein in den Zillergrund bis zum Parkplatz Bärenbad. Am Stausee Zillergründl entlang und dann links hinauf zur Plauener Hütte laufen.
Unterkunftmöglichkeiten:Plauener Hütte
Kartennummer:DAV Zillertal Ost, 1:25000

Natürlich stand während unseres Eiskurses auch die Besteigung der Reichenspitze an.

Von der Plauener Hütte ging es zum Kuchelmooskees.
Dabei kamen wir am Eisbruch mit seinen steilen Eisflanken vorbei , an denen wir das Steigeisengehen und ein wenig Eiswandklettern eingeübt sowie Sicherungsübungen trainiert hatten.
Über einen steilen Gletscheraufschwung erreichten wir das obere Plateau mit seinen grossen Spalten. Diese überquerend stiegen wir die wieder steiler werdende Flanke hinauf Richtung Gipfel. Über eine kleine Felspassage, den anschließenden Firnhang und erneut über Felsgelände erreichen wir den Gipfel.

Nach einer ausgiebigen Rast mit tollen Ausblicken ging es auf dem Aufstiegsweg wieder hinab.
Der Eiskurs war eine tolle Woche mit 4 grossen Touren. Es hatte sich gelohnt.
Die Tage der Gipfeltouren sind allesamt fiktiv, da ich das genaue Datum nicht mehr weiß.

Tourengänger: Kaluzny

T6 WS+ II WS
Juni-Skitour von der Plauener Hütte auf Reichenspitze,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Plauener Hütte (2364 m) · Ole
Richterspitze · Koasakrax