Schöntalspitze (3008m)

Publiziert von Daenu , 27. April 2013 um 12:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 7 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Kartennummer:31/2 Alpenvereinskarte

Kalt ist es heute Morgen. Die Langlaufloipe ist hart und erlaubt trotz wenig Gefälle eine Abfahrt in den Talboden hinunter. Über den flachen Talboden erreichen wir den Weiler Lisens. Wir folgen nun dem Strässchen auf der westlichen Talseite, nach der zweiten Kehre verlassen wir dieses gegen rechts und steigen auf dem Sommerweg zu den Hängen von Ober Issl hoch. Wir folgen der Skiroute und queren hinüber ins Schöntal.

Der weitere Aufstieg erfolgt auf der markanten Moräne, dem Gaisruggen. Wir überqueren ein Bödeli beim Melkplatz, kurz darauf erreichen wir ein weiteres Bödeli im Talschluss des Schöntals. Ein Teil der Gruppe lässt den Schlussaufstieg zum Gipfel aus. Zuerst holen wir etwas rechts, dann etwas links aus und peilen die Felsen in der Mitte des Hanges an. Hier deponieren wir die Ski, denn der Schnee ist hart gepresst und der Hang ziemlich steil – ein Ausrutschen wäre eher unangenehm. Zu Fuss geht es in der Fallinie hoch. Kurz vor dem Grat queren wir ein erstes Mal nach links, gelangen anschliessend auf den Grat und steigen auf diesem oder leicht links davon zum Gipfel auf.

Bis zum Gaisruggen folgen wir der Aufstiegsroute. Dann fahren wir in der breiten Rinne rechts (S) der Moräne ab zu P.2076. Der Schnee wird zunehmend weich. Durch die Rinne hinunter gelangen wir auf die Langlaufloipe, dieser folgen wir zurück nach Lisens und weiter hinauf nach Praxmar.

Tourengänger: Daenu