Sur Carungas -- Skitour Nr. 1 für meinen 2ten Sohn Nick (7)

Publiziert von maxxs , 7. April 2013 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 1 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Nachdem wir die ersten Ostertage nicht mit dem schönsten Wetter gesegnet waren, hatten wir am Montag doch noch Glück und einen Traumtag.

Bei wunderschönem Wetter und auf das Drängen meines Sohnes Nick (7) der endlich sein Ostergeschenkt -- die neuen Schneeschuhe testen wollte und schon seit Anfang der Saison darauf brennt einen Gipel mit Ski besteigen und abzufahren, machten wir uns heute Morgen von Savognin aus auf den Weg.

Da es für Nick die erste Skitour war, sollte es nicht viel Aufstieg, Lawinensicher und eine schöne Abfahrt sein. Ich wählte die kleine Tour auf den Sur Carungas. Um 9.00 Uhr starteten wir in Savognin und fuhren mit dem Lift auf den Piz Cartas. Hinter dem Lift fuhren wir etwas in eine Senke ab. Nachdem ich Nick die Schneeschuhe angezogen, meine Felle unter die Ski und die restliche Ausrüstung wie Ski von Nick, an meinem Rucksack festgemacht habe starteten wir langsam in Richtung Gipfel.

Mit gemütlichem Tempo stiegen wir auf den Gipel. Nick meisterte den Aufstieg hervorragend. Ich denke es wäre noch etwas mehr möglich gewesen, aber für den Anfang ist das super und es soll ja auch weiterin Spass  machen.
Auf dem Gipfel hatten wir eine schöne Rast bei herrlicher Fernsicht,
Die Abfahrt war überraschend super genial, fast bis ganz in Tal hatten wir bestet Schneebedingungen.

Nick war an diesem Tag mächtig stolz ( Papa auch ) und sehr glücklich !  Für den Sommer habe Ich Ihm nun einen Klettersteig versprochen.

Tourengänger: maxxs

Sur Carungas (2829m) · belvair
Sur Carungas · maxxs
Sur Carungas 2829m · maxxs
Sur Carungas 2829 müm · maxxs
Piz Alv (2855m) · Bergfieber

Robertb hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 7. April 2013 um 23:45
Hey, beiden herzliche Gratulation, es ist immer schön wenn die Jungen diese Freizeitbeschäftigung auch toll finden.
herzliche Grüsse und weitere schöne Bergerlebnisse
Robert

tschiin76 hat gesagt:
Gesendet am 8. April 2013 um 08:18
Super gemacht, und ich schliesse mich dem Kommentar von Robert an!
Ich hoffe, meine finden das dann auch mal lässig...!
LG