Sur Carungas 2829m - der 1. Skigipfel für Max (7)

Publiziert von maxxs , 8. März 2011 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 8 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR

Bei wunderschönem Wetter und auf das Drängen meines Sohnes Max (7) der endlich einen Gipel mit Ski besteigen und abfahren wollte, machten wir uns heute Morgen von Savognin aus auf den Weg.  Da es für Max die erste Skitour war, sollte es nicht viel Aufstieg, Lawinensicher und eine schöne Abfahrt sein. Ich wählte die kleine Tour auf den Sur Carungas. Um 9.00 Uhr starteten wir in Savognin und fuhren mit dem Lift auf den Piz Cartas. Hinter dem Lift fuhren wir etwas in eine Senke ab. Nachdem ich Max die Schneeschuhe angezogen, meine Felle unter die Ski und die restliche Ausrüstung wie Ski von Max , Helme etc. an meinem Rucksack festgemacht habe starteten wir langsam in Richtung Gipfel.

Mit gemütlichem Tempo stiegen wir auf den Gipel. Max meisterte den Aufstieg hervorragend. Ich denke es wäre noch etwas mehr möglich gewesen, aber für den Anfang ist das super und es soll ja auch weiterin Spass  machen.

Auf dem Gipfel hatten wir eine schöne Rast bei herrlicher Fernsicht. Der Telefonanruf ins Tal zur Mama durfte natürlich nicht fehlen.

Die Abfahrt war überraschend sehr schön. Im oberen Bereich hatten wir noch tollen Pulver und weiter unten Firn. Erst die letzen Meter war Bruchharsch.

Max und Papa waren sehr glücklich über die gelungene Tour. Max redet bereits von seinen nächsten Zielen in den Bergen.

Tourengänger: maxxs