Schöntalspitze

Publiziert von kleopatra , 5. April 2013 um 14:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 1 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW vom Gries im Sellrain Richtung Lüsens abbiegen. Von dort bis zum Gathof Lüsens (gebührenpflichtiger Parkplatz)

Auch wenn die grossen Pläne zu Ostern leider dem Neuschnee zum Opfer gefallen sind, so war uns zumindest heute ein Tag Kaiserwetter gegönnt. Die Routenführung wurde von Martina bereits in ihrem Bericht detailliert beschrieben, weswegen ich hier auf weitere Details verzichte.

Wir starteten bei recht eisigen Bedingungen um 08:15 beim Parkplatz in Lüsens. Dies änderte sich dann schlagartig, als wir in die Sonne kamen und so hatten wir vor allem im Gipfelhang, den wir leider ohne Schi zurücklegen mussten ziemlich zu Schwitzen. Von oben hat man einen wunderbaren Einblick in die angrenzenden Tourengebiete und die nächsten Pläne stehen schon ;)

Die Abfahrt gestaltete sich im oberen Teil durch sehr schönen Pulver, der dann natürlich gegen unten hin immer schwerer wurde und mit diesem auch die Beine. Alles kein Problem, denn das Gasthof Lüsens sorgte dann mit einer Kaspressknödelsuppe sofort wieder für Energienachschub.

Fazit: scheinbar einer der Klassiker in diesem Tal, der mit schönen Rundumblick belohnt. Der Andrang hielt sich trotz Klassiker heute in Grenzen hielt.
Lawinenwarnstufe: 2

Tourengänger: kleopatra