Und nach dem Essen kam die Sonne... Belchenflue (1.099m)

Publiziert von Mo6451 , 1. April 2013 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 1 April 2013
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:15,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Olten, Bus Olten - Hauenstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Waldenburger Bähnli Oberdorf - Liestal, cff logo Liestal - Olten - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Die Aussichten auf einen Ostertag ohne Schneefall mutzten wir heute für eine Tour auf die Belchenflue. Zwar wurden die Temperaturen in den letzten Tagen immer wieder nach unten korrigiert, aber das sollte uns nicht stören. 13 Wanderer waren fest entschlossen dem Wetter Paroli zu bieten und so machten wir uns heute Morgen auf nach Hauenstein. Anspruchsvolle Wege sind in der Gruppe zurzeit nur schlecht machbar, deshalb wählten wir den Sommerweg, der bei normalen Wetterbedingungen nur einen Schwierigkeitsgrad von T1 hat.

Von Hauenstein geht es den Ifleterberg hoch zur Challhöchi. Schon auf diesem Weg konnten wir erahnen, was uns weiter erwartet - Schnee und Eis. Es wehte zudem eine leichte Biese, die aber nicht weiter störte, da wir Rückenwind hatten. Im weiteren Verlauf des Weges verschwanden die Eisflächen zunehmend unter einer dicker werdenden Schneedecke. Und der Nebel ließ auch keine Weitsicht zu. Na ja, was soll's, es zählte ja nicht die gute Sicht, sondern die Bewegung. Ein Vorteil hatte es, der Wanderweg, der sonst bei gutem Wetter auch gut besucht ist, gehörte uns heute fast ganz allein.

Am Fuße der Belchenflue angekommen wurde dann beratschlagt ob wir raufgehen oder gleich weiter. Einige wollten es versuchen und so gingen wir vorsichtig die Treppen hinauf, denn es gab doch einiges an Eis. Die anderen warteten unten auf unsere Rückkehr. Die sollte auch nicht so lange dauern, Weitsicht gleich null, kalte Bise, das Einzige, was zu bewundern war, war ein wunderschöner Winterwald mit richtig befrorenen Bäumen und das am 1. April 2013. Das mutet doch wie ein schlechter Aprilscherz an. Aber leider belegen die Fotos genau das.

Also sahen wir zu, dass wir schnell wieder runterkamen und freuten uns auf das Mittagessen in der Raststätte Ober Bölchen. Nach kanpp einer halben Stunde hatten wir unser Ziel erreicht. Auch in der Beiz war nicht viel los. Fast zwei Stunden konnten wir uns Zeit nehmen und siehe da, es kamen immer mehr blaue Flecken am Himmel und die Sonne verscheuchte die Wolken mehr und mehr. Als wir das Gasthaus verließen konnten wir schon wieder die Fahne auf der Belchenflue sehen.

Zuerst noch durch etwas tiefen und weichen Schnee stiegen wir abwärts über eine Weide Richtung Birch. Der Wanderweg wurde immer besser, die Sonne immer stärker. Und schon in Reien wärmte sie uns. Den letzten Abschnitt der Tour absolvierten wir außerhalb des Waldes an einer schön wärmenden Sonne und kurz nach 16 Uhr hatten wir die Haltestelle Oberdorf des Waldenburger Bähnlis erreicht.

Trotz der widrigen Wetterumstände am Morgen war es eine wunderschöne Ostertour. Leider haben wir keinen Osterhasen im Schnee angetroffen.

Danke an Kurt, dass er den Mut gehabt hat uns heute auf diese Wanderung mitzunehmen und für die gute Organisation.

Route: Hauenstein - Ifleterberg - Challhöchi - Belchenflue - Chilchzimmersattel - Obere Belchen - Birch - Reien - Oberdorf

Tourengänger: Mo6451

Kleine Runde über den Bölchen · kopfsalat