Auf den Stöcken/Schafberg (2591m)

Publiziert von Pasci , 7. März 2013 um 13:10.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 2 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR

Genussvolle und einfache Skitour in tiefverschneiter Landschaft auf den Hausberg der Albert-Heim Hütte.

Unser Fahrzeug haben wir wie (wahrscheinlich) alle anderen bei Militärparkplatz in Realp parkiert. Wir sind erst der Pass-Strasse gefolgt und später ziemlich direkt zum Hotel Galenstock aufgestiegen. Von dort auf der 'offiziellen' Skitourenroute Richtung Albert-Heim-Hütte und ca 15 Minuten nach Tätsch rechts abgezweigt Richtung Auf den Stöcken.

Bald hat man die Höhe erreicht und erblickt immer wieder kleine Erhebungen mit Steinmännchen-Gipfel-Kreuzen und hofft, das Ziel erreicht zu haben - leider Fehlanzeige! Der Weg führt um unzählige kleine Hügel und nach rund einer halben Stunde erblicht man den Gipfel mit einem richtigen Gipfelkreuz. Nun noch eine Viertel Stunde und das Ziel ist definitiv erreicht. (3h 15min, WS-, 1050HM)

Die Zeitangabe ist sehr gut gerechnet. Wir waren eine ziemlich grosse Gruppe mit sehr unterschiedlichem Konditionsniveau und haben entsprechend viele Pausen gemacht. Ein konditionell starker Tourengänger ist in rund 2h oben.

Die Abfahrt verläuft mehr oder weniger entlang der Aufstiegsspur. Die warmen Temperaturen und die südliche Ausrichtung machten den Schnee sehr schwer, teilweise Deckel, und die Abfahrt war entsprechend kein riesiges Vergnüngen. Im unteren Bereich fanden wir wenige pulvrige Abschnitte.

SLF: gering

Tourengänger: Pasci