"Panoramaberg" Cauma (2240 m)


Publiziert von Schneemann , 26. Januar 2013 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: Signina   CH-GR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo riein oder mit dem Auto zum Parkplatz am Ortsausgang
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo riein oder mit dem Auto zum Parkplatz am Ortsausgang

Motivation:
Derzeit hat mich das Skitouren-Fieber voll gepackt. Wenn dann die Wettervorhersage noch passt, dann schafft man es auch an einem eiskalten Samstag früh raus aus dem warmen Bett. Der Gifpel Cauma ist eigentlich wenig promiment und eher nur eine Kuppe am langen Grat zum  Piz Riein. Dennoch ists einer der schönsten Aussichtsberge die man sich vorstellen kann; insbesondere der Blick auf die Rheinschlucht ist wohl einzigartig und allein schon die Anstrengungen wert.

Tour:
Gestartet bin ich vom kleinen, verlassen-wirkenden Dörfchen Riein das auf einer Terasse überm Val Lumnezia thront. Obwohl es nur über ein schmales Bergsträsschen erreichbar ist hat es eine gute Busanbindung mit Ilanz. Daher eignet sich die Tour hervorragend als ÖV-Tour und übermässig viele Tourengeher hat man wohl nicht zu erwarten.

Man läuft bis zum Parkplatz am Ortsausgang und folgt der Strasse weiter bis sie schliesslich in einen Alpweg übergeht. Dann gehts stets bergan an unzähligen Alphütten vorbei. Man kann dabei auch immer wieder abkürzen indem man die freien Hänge aufsteigt.  Nach ein paar kleineren Waldpassagen und Bachquerungen öffnet sich dann ein herrliches, baumfreies Panorama mit sanft geneigten Tiefschneehängen. Wenn einem dann noch die Sonne ins Gesicht scheint, möchte man das der Winter wohl niemals wieder endet...

Man steigt weiter auf bis zur Alp Riein, die zwar nicht bewirtschaftet ist, aber sich dennoch perfekt für eine sonnige Rast anbietet. Spätestens hier hat man dann auch den Cauma-Gipfel schön im Blick. Man folgt dem flachen Bergrücken in Richtung Cauma-Gipfel. Bis vor den letzten Gipfelhang gibts dabei keinerlei Schwierigkeiten oder Steilstücke. Die Tour ist daher auch gut für Anfänger oder schwierige Bedingungen geeignegt. Der letzte Gipfelhang ist bei direktem Aufstieg steiler und erfordert Spitzkehren (WS-). Ich empfehle aber die Aufstiegsspur in einem weiten Rechtsbogen um den Steilhang zu führen, denn das ist zum einen sicherlich gemütlicher (L) und auch weniger gefährdet.

Das Panorama vom Gipfel ist einfach nur berauschend. Der Gipfel steht etwas ins Rheintal hervor und hat daher traumhafte Sicht übers Rheintal in beide Richtungen. Ebenso die Tödigruppe ist wunderbar zu sehen. Das Highlight ist aber sicherlich der fantastische Blick auf die Rheinschlucht und den Flimser Bergsturz! Schwer sich davon wieder zu trennen.

Die Abfahrt ist ebenfalls recht genussvoll. Es hat einige Flachstücke und eine engere Waldpassage, davon abgesehen fährt man aber fast nur auf problemlosen Alphängen mit mittlerem Gefälle und schöner Panoramasicht. Achten sollte man vielleicht aber auf die Bachquerungen. Eine Alternative ist die Überschreitung wie sie hier beschrieben ist *Dutjer Horn (2239m).

Fazit:
  • Trotz mässiger Höhe und Prominenz hat der Cauma-Gipfel ein Deluxe-Panorama. Grandios ist  vor allem der Blick auf die Rheinschlucht.
  • Die Tour ist einfach und problemlos und bei guter Spurführung auch kaum gefährdet.
  • Die Abfahrt erfolgt wohl meistens entlang des Aufstiegs.
  • Die Wegfindung ist eher einfach. Eine Spur ist  meistens vorhanden, dennoch hats aber nicht so viele Tourengeher dass die Hänger völlig verspurt wären.
  • Die ÖV-Anbindung ist ausgesprochen gut.
  • Das Bündnerland ist einfach irgendwie sympathisch. Ich komme wieder...

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
22 Jul 20
Piz Miezgi · Tinu68
T3
11 Aug 18
Dutjer Horn und Piz Miezgi · Delta
WS
30 Jan 12
Dutjer Horn (2239m) · Daenu
T3
11 Aug 07
Cauma (2240 m) und Punkt 2389 · Ulysses
L
2 Jan 06
Cauma (2240m) · Omega3
L
27 Jan 13
Alp da Riein (1855m) · أجنبي

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 27. Januar 2013 um 09:46
Schöne Tour. Den Tipp habe ich mal in meiner immer längerer werdenden Liste abgespeichert.

Grüße
alpstein


Kommentar hinzufügen»