Dutjer Horn (2239m)

Publiziert von Daenu , 8. Februar 2012 um 17:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:30 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Signina   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Ilanz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Chur
Kartennummer:1214, 1194

Gemütliche Skitour bei Sonnenschein und Pulverschnee. Leider blieb der Fotoapparat zu Hause, gut gibt es fotografierende Kollegen :-) Fotos unter: https://picasaweb.google.com/116845489567894119960/30Januar2012DutjerHorn2391M#5703553473850599954

Wir starten in Riein am Dorfausgang bei der grossen Scheune. Eine Spur weist uns den Weg über die ersten Weiden und durch einen Waldgürtel hindurch. Es hat rund 20-30 cm Neuschnee, herrlich. Unsere Route führt an der Alp Cuzein vorbei zur Alp Fless. Hier folgen wir ein kurzes Stück dem Strässchen - welches hier noch schneebedeckt ist. Nach dem Bach verlassen wir das Strässchen nach rechts, überschreiten es danach noch zwei Mal und durchqueren den Wald entlang des eingezeichneten Wanderweges. Bald darauf erreichen wir die tiefverschneite Alp da Riein.

Der folgende Abschnitt ist überaus malerisch. Wir folgen alles dem Bergrücken in Richtung Dutjer Alp, durch offenes Gelände mit einzelnen Tannen und Tännchen. Rund 500m vor der Dutjer Alp halten wir uns rechts und steuern in einem weiten Bogen auf den Westgrat des Cauma zu. Über diesen erreichen wir den geräumigen Gipfel.

Da die Verhältnisse gut sind wollen wir noch etwas höher hinaus. Nach einem kurzen Abstieg in einen Sattel erklimmen wir das Dutjer Horn über den Nordwestgrat. Im unteren führt die Spur zu einer Spitzkehre auf der Nordseite, ansonsten folgen wir alles dem Grat, teils mit den Skiern, teils zu Fuss. Einige Meter unter dem Gipfel werden auch die letzten Skis deponiert. Die Aussicht ist ähnlich wie diejenige vom Cauma, imposant sind die nahen Felsen des Nordgrates von P.2499.

Der Abstieg erfolgt bis zum Sattel auf der Aufstiegsroute. Diejenigen, die mit den Skis aufgestiegen sind, können etwa in der Hälfte des Grates einen schönen Nordhang mit Pulverschnee abfahren. Ab dem Sattel fahren wir über die nördlich ausgerichteten Hänge ab, rechts an der Dutjer Alp vorbei in eine Schneise im Chrüzliwald. Pulverschnee à discretion. Etwas unterhalb von 1700m - etwa auf Höhe des eingezeichneten Weges - darf man die Abzweigung nach links nicht verpassen, sonst landet man in unwegsamem Gelände. Über ein flaches Stück erreichen wir Ober Dutjen, nun im Nebel.

Nun folgen wir mehr oder weniger der Strasse, bevor wir über die flachen Hänge nach Unter Dutjen abfahren können. Der Schnee ist nun einiges dichter aber gut fahrbar. Nahe bei P.1253 treffen wir auf die Strasse - Achtung wegen der Stützmauern. Leider ist sie geräumt und so gibt es einen kurzen Fussmarsch durch den Wald. Danach können wir wieder einige Meter fahren, bevor wir - wieder auf der geräumten Strasse - einen längeren Spaziergang unternehmen dürfen. Danach kommen die Bretter wieder an die Füsse und wir gleiten über die Hänge von Prada und Curdinals bis zur Bahnstation Valendas-Sagogn hinunter.

Tourengänger: Daenu

Piz Miezgi · Tinu68