Eine andere art den Berg hoch,oder ein wenig experimentieren


Publiziert von gumpibueb , 10. Februar 2013 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:20 Januar 2013
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 600 m

Ich studierte wieder einmal die Karte im Internet,da kam mir eine Idee,draussen meistens gefrohren und viele Gräben in der Umgebung,also mussten Steigeisen und Pickel her.Am 20,01,machte ich mich auf den Weg nach Cholis Grind,dort im Graben(den ich schon hochgestiegen bin)hat es ziemlich schönes EIS,der Aufstieg war ein richtiges Vergnügen.Der Abstieg erfolgte auf der üblichen Route mit Schneeschuhen,dabei sah ich weitere vereiste Gräben.Am 26,01,giengs gegen Chalberhöni,der Fahrstrasse nach bis zum neu errichteten Geschiebesammler,von da an im Bachbett entlang hinauf .Immer schaute ich links und rechts nach vereisten Gräben und Rinnen durch die man hochsteigen könnte,nach einiger Zeit fand ich eine die dann nur im unteren drittel gut war.Am drauffolgenden Tag,27,01begab ich mich wieder in den Chalberhönigraben, beim Rossbode hat es einen Graben mit Holzverbauungen von ca.2 m höhe und sonstige Kaskaden und trelativ viel Eis.Der Graben habe ich drei mal durchstiegen so hat es mir gefallen.Heute am 10,02,bin ich richtung Gstaad Grund losgegangen,denn ich habe auf der Karte einen Graben ausgemacht der hinaufgeht nach Flüemad,das ergab erst einmal einen marsch von einer Stunde.Beim Graben angekommen musste ich feststellen das das Eis zu schwach ist zum betreten,den noch gieng ich ca.100 hm den Graben hinauf.Den laut Karte sollte es Felskaskaden haben,nach einer Stunde wühlerei(war manchmal bis zum Bauch im Schnee)kam ich bei der ersten Kaskade an.Die besichtigung ergab das es nichts wird,zu dünnes Eis und zuviel Schnee,darum giengs wieder nach hause.Ich hoffe das es noch eine weile kalt bleibt,damit es noch mehr Eis gibt,damit ich noch das eine oder andere machen kann.Ich habe alles zu einem bericht gemacht,weil jeder einzelne wäre zu kurz.Unter was es geht weis ich auch nicht,es ist nicht richtiges Eisklettern und auch keine Wanderung,also soll jeder selbst entscheiden,ich für mich sehe es bis jetzt eher als eine spielerei.

Tourengänger: gumpibueb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
2 Nov 13
Es war einmal · gumpibueb
WS
5 Mai 13
Biketour Eggli · Schwarzbue
T4+
1 Apr 13
Es het gfägt · gumpibueb
12 Sep 11
Eggli Berglauf · Schwarzbue
T2
10 Jun 12
kurz auf Cholisgrind · gumpibueb
6 Mai 11
Eggli-Berglauf · Schwarzbue
T2 WT2
17 Nov 13
Schnee gefunden · gumpibueb
WS
25 Mai 12
Biketour Eggli-Chalberhöni · Schwarzbue
T1
17 Mai 15
E Spaziergang · gumpibueb

Kommentar hinzufügen»