Pfifegg - Rinderweidhorn - Gueteregg

Publiziert von chaeppi Pro , 20. Januar 2013 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:16.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Lachen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Willerzell - Einsiedeln Bahnhof
Kartennummer:Swiss Map 25

Erst spät am Vorabend habe ich mich entschlossen, trotz diesen unsicheren Wetterverhältnissen  eine Schneeschuhwanderung zu unternehmen. Einige Tourenprojekte habe ich immer griffbereit in der Schublade. Als ich dann am Morgen am Bahnhof war, überkamen mich bei einsetzendem Schneefall schon einige Zweifel ob dies eine gute Idee war.

In Lachen war es aber mit dem Schneefall vorbei und ich konnte die ganze Tour zwar ohne Sonne, aber bei trockenen Verhältnissen absolvieren. Vom Bahnhof gehts immer dem gut beschilderten Wanderweg Richtung Rinderweidhorn entlang. In immer angenehmer Steigung führt der Weg via Nüschwändi nach Risleten und weiter zur Wiselegg. Dort stösst man auf eine Schneebedeckte Strasse bis etwas oberhalb Obere Gruebenegg. Bis hierhin ging das problemlos ohne Schneeschuhe.

Nun kamen aber die Schneeschuhe definitiv zum Einsatz. Auf einer mittelmässigen Spur ist dann die im Januar geschlossene Skihütte Ruchweid bald erreicht. (Getränke stünden in der Garage in Selbstbedienung zur Verfügung). Weiter auf der bestehenden Spur Richtung Pfifegg. Als ich aus dem Wald kam, ging ich dann spurlos durch tiefen Pulverschnee zur Pfifegg.

Abstieg immer noch spurlos zurück zum Wanderweg und dann wieder auf einigermassen brauchbaren Spuren bis zur Zauggenhütte. Von dort hatte ich dann das Vergnügen bis zur Gueteregg im Tiefschnee zu spuren. Ansatzweise war noch eine alte, frisch eingeschneite Spur sichtbar. Etwas ins Schwitzen bin ich da schon gekommen. Das Rinderweidhorn ist bald erreicht und es folgt ein längerer Abstieg mit Gegenanstieg zur Gueteregg.

Da mein Bus in Willerzell erst um 16:13 fuhr, legte ich in der gemütlichen Beiz auf der Gueteregg eine längere Pause ein. Es folgt ein einfacher Abstieg nach Willerzell auf sehr guter Schneeschuhspur. Ziemlich schnell ist man da unten. Da ich immer noch eine Stunde zu früh für den Bus dort war, versuchte ich mich einmal mehr in Autostopp, und wurde in kürzester Zeit aufgeladen und zum Bahnhof Einsiedeln gefahren.

Eine einfache Schneeschuhwanderung die auch bei grösserer Lawinengefahr problemlos unternommen werden kann. Steile Hänge findet man hier kaum.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren