Schneeschuhtour auf den Gulmen (1999m)

Publiziert von SCM , 26. Februar 2019 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 Dezember 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:11.8 KM

Wie schon oft beginnt für mich die Schneeschuhe Saison beim Wildhauser Gulmen. An einem schönen Dienstag Vormittag parke ich beim Parkplatz Chuchitobel. Kurz vor 11:00 gehe ich der Strasse entlang zur Talstation der Gamplütbahn und dann an dieser vorbei, bis der markierte Wanderweg links abbiegt. Auf einer schmaleren Strasse führt der Wanderweg zum Waldrand. Dort treffe ich auf eine geschlossene Schneeschicht und ziehe darum auch meine Schneeschuhe an.

Nun folge ich der Forstrasse die durch den Wald hoch in den Vorderen Bannwald führt. Dort hört die Forststrasse irgendwann auf und die letzten Meter hoch zum Langenboden werden über einen teilweise steilen Wanderweg zurückgelegt. Weiter geht es anschliessend durch einen dicht verschneiten Wald hoch zur Gulmenhütte. Für Mitte Dezember liegt schon jede Menge Schnee und ich bin froh, dass schon einigermassen gespurt ist. Bei der Gulmenhütte verlieren sich die Spuren aber ein wenig und ich muss mich selbst hoch bis zum Gulmen wühlen. Wie immer ziehen sich die letzten paar hundert Höhenmeter auf dem flachen Rücken noch erstaunlich in die Länge.

Oben angekommen geniesse ich die Aussicht und gehe anschliessend auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Wildhaus.

Tourengänger: SCM