Philosophenweg

Publiziert von Max , 15. Januar 2013 um 22:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 Januar 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Partenkirchen, Ortsmitte zur St. Anton-Strasse über Münchner Strasse und Sonnenbergstrasse.

Wer Zitate sucht, die die Natur und deren Wahrnehmung durch den Menschen betreffen, sollte von Partenkirchen nach Farchant auf dem Philosophenweg wandern. Der Blick schweift durch's Loisachtal und das Hirn verarbeitet derweil die bedeutenden Denker, besser gesagt deren geistige Analysen.

Vor dem Denken kommt allerdings erst das Glauben, zumindest räumlich. Auf einer Anhöhe steht das Wallfahrtskirchlein St. Anton, der erste Spot auf der Strecke von Partenkirchen nach Farchant. Gebaut wurde es im Jahre 1704 zum Dank dafür, dass der Ort im Krieg verschont blieb.

Nachdem wir die Talstation der Wankbahn passiert haben und der Weg Richtung Norden schwenkt, erreichen wir den Philosophenweg, der wiederum zu schön gelegenen Weiden oberhalb der Loisach führt. Schliesslich, auf Höhe des Freibades in Farchant, beginnt der Walderlebnispfad mit vielen Exponaten rund um's Thema Holz und Bäume, nicht nur für Kinder interessant.

Man gelangt nun auf den Anstiegsweg zur Kuhflucht. Wir wollen nicht denselben Weg zurück laufen, deshalb gehen wir links nach Farchant und wandern auf dem Loisachuferweg (Schild bei der Pizzeria Vesuvio an der Brücke) am Fluss zurück bis zur Strasse wo wir dann wieder zurück auf den Philosophenweg (Wegweiser) kommen.

Tourengänger: Max

Wank · klemi74