Schafbärg...heute ein Traum in Weiss

Publiziert von MaeNi , 13. Januar 2013 um 14:03.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tiefenbach Albert Heim Hütte Sidelenhütte
Kartennummer:255S Sustenpass, 1231 Urseren

Auf den gefallenen Neuschnee hatten wir sehnlichst gewartet....hatte doch die Schneedecke unter Wind und Erwärmung ziemlich gelitten...pickelhart...Harschdeckel...sogar von eisigen Stellen wurde berichtet. Eigentlich nicht gerade das, was das Tourerherz zu erfreuen vermag. Aber wie hat auch schon mal einer zu uns gesagt, als wir uns über die nicht ganz ideale Schneebeschaffenheit geäussert hatten? "Es gibt keine schlechten Verhältnisse - nur schlechte Skifahrer"....okeeee....nehmen wir zur Kenntnis. Wir arbeiten daran.

Und nun war er aber da - der Neuschnee! Und nicht zu knapp! Entsprechend meldeten die Spezialisten aus Davos auch "Erheblich für Neu- und Triebschneehänge in allen Expositionen ab 1800 Metern". Das würde die Tourenplanung wohl etwas einschränken...SchmiGnos Vorschlag, wieder mal den Schafbärg zu besuchen passte aber perfekt und so starteten wir erst um 9 Uhr in Realp. Denn "Ein Kaffee vertreibt Kummer und Sorgen und dazu noch den Nebel am Morgen".....und so war es auch...mit dem Losmarschieren machte sich auch das Gewölk aus dem Staub und eine frisch und dick verschneite Landschaft breitete sich vor uns aus. Vor uns lag erst die Aufstiegsspur...bis jetzt hatte noch keiner seine Abfahrtsspuren in den Hängen hinterlassen. Das sieht man in dieser Gegend auch nicht gerade oft.

Auch wenn doch recht viele Tourengänger unterwegs waren - wir genossen den herrlichen Aufstieg Schritt für Schritt. Alles schien so erneuert, so frisch...passend, um eine nicht immer ganz einfache Woche hinter sich zu lassen...so lassen sich die Gedanken wieder ordnen. Wir lassen und Zeit.

Am Gipfel dann gar nicht so viele Leute wie erwartet...die meisten sind wohl in Richtung Chli Bielenhorn weitergezogen...auch recht. Gut - die 7 lebhaften Italophonen sorgten natürlich für gefühlte 30 Personen...die haben halt einfach mehr Temperament als unsereiner..da wirken wir Deutschschweizer manchmal schon fast verklemmt in unserer Art.

Aber klemmen wollten wir uns halt eben dann doch - nämlich hinter die Abfahrt. Und die hatte es in sich...nebst herrlichem Neuschnee, der absolut fantastisch zu fahren war, lauerten teilweise tückische Triebschneeansammlungen, die einen in die Knie zwingen konnten...besonders während Überholmanövern konnte es kritisch werden...Namen nennen wir jetzt keine. Wir verraten auch nicht, wer sich selber in nur leicht überschneite Gleitschneelöcher hinein manöveriert. Aber Spass hatten wir alle eine Menge...und mehr oder weniger immer die Beine zusammen.

Ausklang der Tour beim Mittagessen im Restaurant Gotthard in Hospental. Prädikat "Sehr empfehlenswert".

Tourengänger: MaeNi, SchmiGno
Communities: Skitouren

WS-
Schafberg (2591 m) · Laura.
Aprilscherz am Schafberg (2591m) · Bergamotte
L
Schafberg (2591 m) · Laura.
Schafberg / Auf den Stöcken · ᴅinu
Auf den Stöcken (2590m) · Pasci

SchmiGno hat gesagt:
Gesendet am 13. Januar 2013 um 20:29
Es ist für uns beide unbezahlbar, dass wir bei diesem Traum in weiss zu den Statisten gehören durften. Auch das Drehbuch mit den besonderen Showeinlagen war gut gewählt. Die einzige arbeitslose Person erhält bestimmt schon bald eine Beschäftigung.

Liebe Grüsse aus dem Urnerland

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Januar 2013 um 08:24
Es war ja auch wieder ein überaus gelungener Tag! Und das nächste Mal finden sicher wieder alle ein "Ämtli"....vielleicht ist's ja wieder mal gefroren....;-)

Herzliche Grüsse usum Täli

Fraroe hat gesagt: RE:Rösly meint
Gesendet am 14. Januar 2013 um 11:23
Ämtli verteilen gut und recht! Aber danach 6 Wochen umenhumpeln ist nicht gut!!!:-]]] Resutat ergibt fast ende Februar
Gratuliere zum super Schnee und zur gfröitä Abfahrt
Liebi Grüessli bi viiiiiil Zyt zum Hopfentee
Rösly

MaeNi hat gesagt: RE:Rösly meint
Gesendet am 14. Januar 2013 um 11:28
uiuiuiuiui. das tönt aber nicht eben gut. was hast du denn värhied?

alpinos hat gesagt: Glückwunsch...
Gesendet am 14. Januar 2013 um 11:26
...dann wart ihr in einer der Kolonnen, die wir vom Stotzigen Firsten gesehen haben und habt dann diese tollen Schwünge durch die Hänge gelegt! Es war ein herrlicher Tag, hoffen wir dass jetzt wieder mehr davon kommen.

Viele Grüsse und eine gute Woche!

MaeNi hat gesagt: RE:Glückwunsch...
Gesendet am 14. Januar 2013 um 11:33
Wir waren zwischen den Kolonnen ;-)

Und ja - es war wirklich herrlich, wir haben es so richtig genossen! Auf mehr davon!

Liebe Grüsse aus der winterlichen Innerschwyz

P.S.
Einige ganz Mutige konnten wir am Stotzigen auch beobachten..nordseitig in Richtung Furkareuss abzufahren hätten wir uns an diesem Tag eher nicht getraut..