Tenner Chrüz, 2017m - Schlüechtli, 2283m

Published by RainiJacky , 3 January 2013, 19h55.

Region: World » Switzerland » Grisons » Safiental
Date of the hike: 1 January 2013
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: Signina   CH-GR
Route:Tenna - Bleichtaboda, Pt. 1938 - Tenner Chrüz, 2017m - Scalagrat - Schlüechtli, 2283m - vai Stelli - Bleichtaboda retour nach Tenna
Access to start point:mit PW bis Tenne, P vorhanden
Maps:Safiental Bl 257; 1:50'000

Neujahrstour auf den Eckpfeiler des Safientals mit Sicht ins Vorderrheintal von Laax bis Chur

Wir starten unsere Halbtagestour in Tenna. Just vis a vis der Kapelle starten wir mit dem Aufstieg auf vorgespurten Pfaden hinauf bis Bleichtaboda. Ab hier entschieden wir uns, die Route im Gegenuhrzeigersinn - also via Tenner Chrüz - Schlüechtli - durchzuführen.

Im Nu waren wir auf dem Tanner Chrüz und wurden mit einer grandiosen Sicht bis ins Vorderrheintal belohnt. Nach einer kurzen "Fototseschen" stiegen und spurten wir über den Scalagrat hoch auf das Schlüechtli. Die Aussicht noch besser, dafür windiger und kälter. Schnell machten wir uns wieder auf den Abstieg - die Route führte uns direkt via Pt. 2133/Stelli nach Bleichtaboda. Auf direktem Abstieg zurück nach Tenna. Start ins 2013 geglückt - hoffen wir, dass noch einige schöne Touren anstehen...