Silvester auf dem Piz Oesch


Publiziert von amphibol , 3. Januar 2013 um 14:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:31 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Meniggrund - Clubhütte Obergestelen - Niderhore -Gestelegrat - Lueglespitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Thun nach Oey, dann in's Diemtigtal einfahren. Nach dem Wiriehornparkplatz etwa 300m in Zwischenflüh rechts abbiegen (bei der Kirche). Dort hat's einen Billetautomaten. Die Zufahrt mit Parkgebühr kostet 5CHF. Bis Meniggrund, hinterer Parkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene Berghütten und Sennhütten. Wir nächtigten in der schönen Clubhütte Obergestelen des SAC Blüemlisalp Clubhütte Obergestelen
Kartennummer:253S Gantrisch / 263S Wildstrubel Skitourenkarten 1:50'000

Wir haben nun das dritte Silvester mehr oder weniger zivilisationslos verbringen dürfen. Vorletztes Jahr haben wir direkt unterhalb der Drunengalm im Eingang des Diemtigtals oberhalb von Bächlen, letztes Jahr im Jaungebiet verbacht und gefeiert. Vorletztes Jahr haben wir eine super Tour im Drunengalmgebiet gemacht, letztes Jahr leider nur eine Schlechtwettertour bei 1 Meter Neuschnee, wo wir kaum vom Fleck kamen. Danach, einen Tag später regnete es wie aus Kübeln und schwemmte fast den ganzen Meter Schnee am Jaun wieder weg...

Am 31.12.2012 sind wir dann in der Mitte des Morgens beim Meniggrund mit schweren Sack und Pack abgelaufen. Unser Ziel war das Clubhaus Obergestelen, dass wir etwa in 1.5h erreichen sollten. Der Weg nach hinten zieht sich weit, zumal wir einiges an Gepäckstücken - mit gluschtigem Inhalt gespickt - mitschleppte. Bei allerdings wunderbarem Skitourenwetter und schönem Schnee ist dies alles halb so tragisch. Beim Kartenpunkt 1346 ist im Winter die in der Regel die letzte Parkmöglichkeit. Da parkierten wir und liefen ab. Zuerst geht's der Sommerstrasse entlang und bereits nach der ersten Kurve kann man die Strasse verlassen und direkt durch die etwas steileren Wiesen der Flüeschwand entlang von mehreren schön verschneiten Baumgruppen empor steigen bis nach ca. 400Hm auf die Schwemmebene des Menigbaches die Sonne ins Gesicht schien. Oben in prächtigem Sonnenschein angekommen, bemerkten wir wieder einmal dass auch dies ein richtiges Sktourenmekka (und dies mit mehrheitlich geringem Lawinenrisiko) ist und freuten uns des Weiterschreitens - auch wenn es in der ganzen Undergestele/Hintermenige relativ flach zu und her geht.

Wo sich die Strasse entzweiet stiegen wir Richtung Westen, westlich des Schwandgräbli direkt hoch durch den tief verschneiten Wald zum Clubhaus Obergestelen und gelangen etwa eine halbe Stunde später da an. Im Schwandgräbli liegt gut einen Meter Schnee, welchen wir direkt durchspurten. Etwas erhitzt, aber entzückt ob der schön gelegenen Clubhütte des SAC Blümlisalp beziehen wir die gut besetzte Hütte und richten uns ein. Neben uns ist das Hüttenwartspaar mit dem Sohn und eine weitere Gruppe da um das Silvester zu verbingen. Der Hüttenwart ist Bergführer und hat eine Gruppe von Höhenfieber dabei. Insgesamt sind wir ca. 27 Personen. Allerdings sind wir uns während der ganzen Zeit kaum im Wege. Alle sind gut organisiert und tagsduch so oder so unterwegs.

Nachdem wir uns eingenistet hatten, schreiteten wir los und stiegen Richtung Westen, nördlich am Altläger vorbei - wo ein paar Sennhütten und Kuhställe stehen - entlang der Südwestflanke des Niderhore empor, drehten Richtung Norden und stiegen durch die mittelschmale Chrine östlich der Luegle in die breite und falch ansteigende Chrine zum Niderhore auf. Im Rücken sieht man den imposanten Lueglespitz mit seiner imposanten Gipfelwechte den wir anderntags (am 01.01.2013) bei sturmartigen Bedingungen (als Abkürzungstour) erreichen.

Nach der Chrine öffnet sich das Gelände und man erreicht die Alp Chäli wo eine kleine Hütte steht. Danach drehten wir leicht östlich und stiegen auf den vom Wind zerblasenen Gifpel. Auf dem Gipfel lag wegen dem Wind kaum mehr Schnee. Das hat sich aber unterdessen wohl schon wieder geändert, zumal es am 01.01.13 dann schneite. Die Abfahrten sind generell eine Mischung aus stark zerfurchten, vom Wind geformten Bändern aus Eis und weichem Pulverschnee - was zur besonderen Vorsicht ermahnt.

Zurück in der Hütte assen wir Fondue und zogen um 23.00Uhr wieder die Ausrüstung an und wie es bidi35 schon ahnte liefen wir bei schönem Mondschein ab Richtung Piz Oesch (Gestelengrat) um da auf dem Gipfel anzustossen. Wir liefen ca. 30 Minuten von der Hütte aus. Von da hat man eine super schöne Aussicht nach Zweismmen, Schönried etc. Näheres zum bisher noch nicht gänzlich geklärten Namen des Piz Oesch *Niderhorn 2'077m - eigentlich Gestelegrat oder *Gipfelsuche im Nebel - auf den "Piz Oesch", 1934 m.ü.M., gekommen (unten in den Kommentaren).

Einen schönen Silvester haben wir in der Obergestelen verbracht.
idS allen ein schönes unfallfreies Jahr und gute Gesundheit!

Tourengänger: amphibol, berggiis


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: freut mich...
Gesendet am 3. Januar 2013 um 15:35
...dass es euch in der Obergestelenhütte gefallen hat.

Tolle Panoramafotos...ich bin gewiss auf jedem der skitourengängigen Gipfel z.T. mehrmals gestanden. Da es auf dem Niderhore meist recht windig ist, sind wir jeweils Richtung Altläger abgefahren, und haben den Lueglespitz von hinten erreicht...

Auf dem Piz Oesch konnte ich jeweils am Neujahr nur noch die Spuren der "Jahreswechselfeiernden" sehen...manchmal sogar Iglus!

Ich wünsche dir und berggiis weiterhin tolle Touren.

Liebi Grüess
Heinz

amphibol hat gesagt: RE: freut mich...
Gesendet am 4. Januar 2013 um 09:10
Hallo Heinz

Vielen Dank für deinen Kommentar.. Ich hoffe, auch noch den einten oder anderen Gipfel da befahren zu dürfen... Wir wären gerne noch zum Fromattgrat rüber gefahren, aber weil das Wetter am 01.01.13 dann nicht mitmachte und die Sicht = 0 war, liessen wir es beim Lueglespitz bleiben und fuhren ab...

Dir auch weiterhin schöne Touren - ohne Hex und Krücken! :-)

Liebi Gruess zrügg
Raphael


Kommentar hinzufügen»