Kösseine im Fichtelgebirge - Ice-hiking auf den Rawetzer Hausberg

Publiziert von Jackthepot , 5. Januar 2013 um 19:43.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Fichtelgebirge
Tour Datum:25 Dezember 2012
Strecke:Wanderparkplatz Kössain - Große & Kleine Kösseine - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Marktredwitz - Waldershofer Straße (St2177) nach Waldershof - an der ersten Ampel rechts - Richtung Rodenzenzenreuth/Schurbach - in Schurbach erster Abzweig rechts - Kössain Wanderparkplatz
Kartennummer: Kompass Nr. 191 Fichtelgebirge

Weihnachten 2012 - verregnet und warm. Eigentlich ein Wetter bei dem man 'keinen Hund vor die Türe jagt'. Es sei denn man hat Hund(e) ... dann muss man halt vor die Türe. Als vormittäglicher Vorverdauungs-Spaziergang mit Gipfel bietet sich der Rawetzer Hausberg: die 'Kösseine' an.
Den genauen Aufstieg ab Wanderparkplatz 'Kössain' habe ich bereits hier beschrieben. Den Zustand des schneebedeckten Aufstiegs-Forstweges konnte man als OK bezeichnen. Der Regen hatte eine kompakte, schmutzige, aber auch griffige Schneefläche geschaffen. Hin und wieder verziert durch die rötzlich-braunen 'Nadelstreifen' der Lärchennadeln; dies hatten wohl ihr letztes Nadelkleid erst jüngst auf die vorhandene Schneedecke abgeworfen. Mies war die Begehbarkeit des geräumten (Fahr-)Weges, den man gut nach der Hälfte erreicht/queren muss. Hier herrschte gnadenlose Eiszeit - eine geschlossene Eisdecke über die gesamte Breite des Weges. Zwar wird der Weg im Winter auch mit Split gestreut, dieser war jedoch durch den überfrierenden Regen schon wieder tief eingefroren und bot nur hin und wieder minimalsten Halt. Dennoch, man konnte man den Gipfel und den Aussichtsturm ohne Hals- und Beinbruch erreichen. Leider (oder erwartungsgemäß) war das Kösseinehaus geschlossen, sodass der 'Frühschoppen' ausfallen musste.

Nachdem ich nach dem obligatorischen Gipfelphotoshooting auf der eisigen Fahrstrasse wieder bis zur Bergwachthütte runtergeheixelt war (für Außafrängische: 'heixeln' bedeutet sowas wie 'auf Eis rutschen/gleiten' ), zweigte ich nochmal kurz Richtung Gipfel Kleine Kösseine ab und durfte eine erste Spur in 'jungfreudigem' ca. halbmeter-tiefen Nassschnee spuren. Für eine Klettertour zum höchsten Felsen erschien mir die Schneeauflage zu rutschig/die schmierigen, moosbegrünten Felsen zu steil - ein anderes Mal. Das Schneegestapfe samt Kraxeleinlage auf eine weitere, etwas weniger steile Felsgruppe bescherte mir den "atemberaubenden" Blick auf den Kösseine(haupt)gipfel samt Haus u. Turm  -  gäähn ;-( .
Naja, nach 20 min mit einem Kurz-Abstecher zur Kösseinequelle war ich wieder drunten am Wanderparkplatz.... der Weihnachtsgänsebraten konnte kommen ;-))

Tourengänger: Jackthepot

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 5. Januar 2013 um 19:55
Hallo Harald,

ein gutes Neues Jahr noch. Ich hoffe der Gänsebraten hat geschmeckt. Das Wort "heixeln" kannte ich bis anhin auch nicht. Nach "gepreicht" (Bidi35) innerhalb kurzer Zeit auf Hikr schon wieder einen neuen Ausdruck dazu gelernt.

Beste Grüße
Hanspeter

Jackthepot hat gesagt: RE: sixt_ as wieda wos g'lernt
Gesendet am 6. Januar 2013 um 12:53
Dear Hanspeter,
I wish a happy and healthy New Year, too. The roasted goose was excellent ... muss schon üben für Korea...
Oppan Gangnam Style
Gangnam Style
Op op op op oppan Gangnam Style
Gangnam Style ....
(geht gleich los zum Flughafen)
VLG Harald

alpstein hat gesagt: RE: sixt_ as wieda wos g'lernt
Gesendet am 6. Januar 2013 um 15:20
Na denn guten Flug. So kommst Du heute auch noch über die Wolken, wie wir es waren bei (Drei-)Königswetter :-)))

Beste Grüße
Hanspeter