Alle Jahre wieder - Kösseine im Fichtelgebirge


Publiziert von Jackthepot , 15. Januar 2014 um 22:29.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Fichtelgebirge
Tour Datum:28 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 266 m
Abstieg: 266 m
Strecke:Wanderparkplatz Kössain - Kösseine - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Marktredwitz - Waldershofer Straße (St2177) nach Waldershof - an der ersten Ampel rechts - Richtung Rodenzenzenreuth/Schurbach - in Schurbach erster Abzweig rechts - Kössain Wanderparkplatz
Kartennummer:Kompass Nr. 191 Fichtelgebirge

Ab Wanderparkplatz Kössain ist der Weg eigentlich nicht zu verfehlen. Gegenüber dem Parkplatz geht's an einem Holzzaun des letzten Wohnhauses (vor dem Wald) entlang und nur leicht bergauf. Nach 5min rechts, in einem kurzem Abstecher in den großen Steinbruch mit einem idyllischen See in einer senkrechten Felsenschlucht. Dann auf breiten Wegen über mehrere (Gelände-)Stufen teils steil, schnurstraks und geradewegs den Berg hinauf. Entlang des Weges liegen 2 kleine Quellen, der Pfalzbrunnen und die Kösseinequelle. Kurz vor dem Gipfel (beim Bergwachthaus) wird es flacher und bald ist das stolze, bewirtete Kösseinehaus mit dem allseits bekannten Gipfelaussichtstürmchen erreicht. Ab hier war (wie üblich im Winter) der Gipfelweg durchgehend vereist - man kann über ein kleines Steiglein links direkt zum Kösseinehaus hinauf, ausweichen...war aber auch nicht wirklich besser.
Eine Einkehr im rappelvollen Kösseinehaus gehört natürlich dazu - besonders lustig mit 3 großen Hunden - aber die Halbe hat gut schmeckt.

Auf gleichem Wege zurück. Aufstieg: 30min (für flotte Geher) Abstieg: 15-20min.

Tourengänger: Jackthepot


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»