Quer durch's Fürstenland von Uzwil nach Wil

Publiziert von AndiSG , 23. Dezember 2012 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Uzwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Wil mit dem Zug

Endlich regnet's mal nicht an einem Sonntag und zudem ist es ja viel zu warm für die Jahreszeit. So machen wir uns auf zu einer Nachmittagswanderung auf unbekannten Wegen durch eine bekannte Gegend.

Wir starten am Bahnhof in Uzwil, wo es gliech mal steil hinaufgeht auf den Vogelsberg. Zuerst durch ein Einfamilienhausquartier, später durch den Wald gelangen wir auf den höchsten Punkt unserer Wanderung. Da es in letzter Zeit viel geregnet und geschneit hat, sind die Wege durchnässt, schlammig und rutschig.

Hinunter gehen wir in Richtung Bettenauer Weiher, den wir aber links liegen lassen. Durch den Wald folgen wir dem Wanderweg bis nach Algetshausen. Es geht unter der SBB-Linie hindurch und weiter Richtung Zuzwil. Bald erreichen wir den Thursteg, wo wir den braunen Fluss überqueren können. Unter der Autobahn hindurch gelangen wir in die Thurau. Nun gehen wir geraudaus Richtung Westen, immer begleitet durch das Rauschen der Autobahn, bis der Weg irgendwann in den Wald abbiegt.

Einem Bächlein entlang, später ansteigend durch den Wald erreichen wir die ersten Häuser von Wil. Durch Quartiere erreichen wir schliesslich den Bahnhof von Wil.

Tourengänger: AndiSG