Bärensberg 608m, Dietelsberg 663m, Vogelsberg 703m

Publiziert von stkatenoqu , 27. August 2019 um 19:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 August 2019
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Uzwil liegt nahe der A1 mit eigenem Zubringer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wer Flugangst hat oder es sich nicht zutraut, einige tolle Tage auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen, aber dennoch einmal nach Amerika will, der sollte meinem heutigen Weg folgen, um endlich ans Ziel zu kommen: Ausgangspunkt war der kleine Parkplatz bei Punkt 570, von wo ich im Gegenuhrzeigersinnauf den Gipfel des Bärensbergs wanderte. Der höchste Punkt mit Grillplatz liegt im dichten Wald. Danach wandeerte ich weiter nach Bettenau und zum Weiher mit ebendiesem Namen. Über den Hof Windegg erreichte ich den zweiten Gipfel  für heute, den Dietelsberg. Von hier kann man einen schönen Blick in die Runde geniessen. Es folgte ein kleiner Abstieg nach Oberuzwil und ein neuerlicher  Aufstieg zur Kirche, zum Friedhof und zu einer grossen Schulanlage. Auf einem schmalen, deutlich steileren Waldweglein erreichte ich den dritten Gipfel dieser Wanderung, den Vogelsberg. Danach kommt der "grosse Moment": ich betrete "amerikanischen" Boden! "Amerika" lautet nämich der Flurname nach dem Gasthaus "Frohe Aussicht". Ich durchquerte Amerika vom Osten nach Westen und kam so wieder zurück zu meinem Auto.

P.S.: ich habe weder Flugangst noch scheue ich mich vor einer Kreuzfahrt. Ich war auch schon einige Male in Nord-, Mittel- und Südamerika. Was mir fehlt, ist aber die vollständige West-Ostdurchquerung der USA, da die von mir im Jahre 2011 vollständig auf der traditiobnellen Route zurückgelegte Route 66 von Chicago IL nach Las Angeles CA führt und somit den Osten auslässt. Aber es gibt ja den Lincoln-Highway von San Francisco CA nach New York N.Y., vielleicht im nächsten Sommer.

Tourengänger: stkatenoqu