Nobspitze 1'785m

Publiziert von stkatenoqu , 21. Dezember 2012 um 21:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:20 Dezember 2012
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden - Au - Lustenau - Rankweil - Innerlaterns
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour ohne Übernachtung

Eigentlich hätte heute meine Abschlusswanderung  der Datum-Gipfel-Touren (20.12. 2012 auf 2'012m) sein sollen, aber es hat nicht wollen sein: obwohl ich viel Zeit damit verbracht habe, einen entsprechenden Gipfel zu finden, den ich um diese Jahreszeit und allein hätte besteigen können, ist es mir nicht gelungen. Ich habe zwar zwei Gipfel in Österreich und einen in der Schweiz gefunden, aber alle drei zu dieser Jahreszeit nicht wirklich ideal, vor allem in einem schneereichen Winter wie diesem.  Auch einige Gipfel in USA und Kanada haben diese Höhe, liegen aber alle abseits der winterlichen Erreichbarkeit. Nun ja, in 89 Jahren kann man wieder eine derartige Serie beginnen, mit dem 21.01.2101, auf 2'101m... :-))).

Um nicht total untätig zu bleiben, habe ich einfach die Nobspitze bestiegen, einen Gipfel, dessen Besteigung praktisch immer möglich ist, da er in einem Wintersportgebiet liegt. So folgte ich vom Parkplatz bei der Seeselbahn-Talstation  dem Winterwanderweg zur Bergstation derselben und von dort der Skipiste bis zum grossen Gipfelkreuz. Hinunter ging es der Piste entlang zurück zum Auto.