Global Trail "Jänzi-Panorama": Langis/Glaubenberg - Jänzigrat

Publiziert von johnny68 , 14. Dezember 2012 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:14 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Strecke:Langis - Hüenergütsch und zurück

Am freien Freitagnachmittag entschied ich mich kurzentschlossen zu einer kleinen Schneeschuhtour. Leider war der am Morgen durch den Föhn  noch  rausgewaschene blaue Himmel am Nachmittag grau, so dass meine Fotos eher wie schwarzweiss aussehen.

Der Trail ist auf der Homepage "Globaltrail" gut beschrieben. Man startet beim Parkplatz Langis und geht auf einem Winterwanderweg zuerst zum Restaurant Schwendi-Kaltbad. Hier der Markierung nach auf dem Schneeschuhtrail bis zum Punkt 1409 m, dort rechts abbiegen und den Hang hinauf zur "Egghütte". Bei der Egghütte nach links abbiegen in Richtung Hüenergütsch und Jänzigrat. Ich ging mangels Zeit nicht ganz bis zum Jänzigrat, sondern erklomm in der Nähe des Hüenergütsch den Grat, der hier recht steil nach Osten abfällt und eine schöne Aussicht über das Obwaldnerland bietet.

Das ganze Gebiet ist im Winter Wildruhezone, was gut markiert ist.

Rückkehr auf demselben Weg nach Langis.