Vom Tatzelwurm zum Brünnsteinhaus

Publiziert von Gherard , 10. Dezember 2012 um 19:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz etwas oberhalb Tatzelwurm an der Einmündung zur Sudelfeldstrasse (oder etwas weiter,auf dem Wanderparkplatz).
Kartennummer:Alpenvereinskarte BY16

Nachdem die rutschige Anfahrt von Oberaudorf zum Gasthof Tatzelwurm überstanden war, konnte es losgehen. Der gut beschilderte Weg war Heute einsam und leer. Den direkten Weg hinauf vermied ich zunächst und ging an der Schoißeralm vorbei, um den unberührten Pfad durch den Wald hinauf zu nehmen. Der Forstweg, der sich anschloß, war bis fast zur Seelacheralm hinauf befahren und gut zu gehen. Ab der Seelacheralm war überraschend viel Schnee, und mehr als einmal sank ich tief ein, während die Brünnsteinschanze ziemlich abgeblasen wirkte. Der oftbegangene Pfad war nicht zu erkennen, niemand hatte für mich gespurt und das trübe Wetter und die schlechte Sicht machten aus dem Almhang eine scheinbar endlose weisse Wand. Irgendwo war die Sonne als michige Scheibe zu erkennen. Aber mehr als ein paar Minuten Sonnenschein waren nicht drin. Hinüber zur Himmelmoosalm und zum Brünnsteinhaus. Dort gab es eine leckere Kartoffelsuppe und einen Lebkuchenkuchen (?) - ein Dach über den Kopf ist manchmal doch ganz nett.

Tourengänger: Gherard